Wir haben bei uns im Büro gerade eine wilde Diskussion über Duplicate Content und hreflang-Tag. Wir betreiben zwei Online-Shops mit unterschiedlichen Domains (xyz.de und zyx.de) Auf beiden bieten wir größtenteils auch die gleichen Produkte, aktuell mit denselben Produktbeschreibungen an. Laut einem Kollegen kann Duplicate Content in diesem Fall mit dem hreflang-Tag verhindert werden. Wir anderen sind der Meinung, das hreflang nur dann Duplicate Content verhindert, wenn die gleiche Seite unterschiedliche Länderkennungen hat (also z.B. xyz.de und xyz.at), nicht aber bei unterschiedlichen Domains, beide mit deutscher Sprache. Kann uns da vielleicht jemand weiterhelfen?
Wenn du mittels hreflang den Suchmaschinen sagst, dass Shop A für Deutschland gilt und Shop B für Österreich, dann wwerden die Suchmaschinen Shop B in Österreich anzeigen und in Deutschland Shop A anzeigen, wenn dort jemand etwas sucht, was für die jeweilige Shop-Seite passt.
So sperrst du Shop B aus Deutschland aus, oder nicht?