Beitragenbitcon » 25.07.2015, 12:09 Aus 3 mach 1 - Subdomain, Unterverzeichniss oder neue Domäne
Hallo werte Community,
wir sind ein lokaler IT-Dienstleister, der aus der history heraus 3 Shops momentan als Unterverzeichniss auf der Hauptdomäne (Firmenwebseite) liegen hat. Da die Administration der 3 Shops einfach nciht mehr händelbar ist, wollen wir die 3 Shops zusammenfassen. Allerdings fehlt uns ein wenig die Marschrichtung, was den neuen Ort des Shops angeht.
Die Produkte haben alle einen Bezug zu unserem lokalen Dienstleistungsgeschäft, soll heißen, dass wir für die Hersteller der Produkte Seiten auf unserer Firmenwebseite haben und auch diese aktiv vertreiben. Die Dömäne hat momentan kaum Backlinks (laut ahrefs Datenbank zur Zeit 69) Uns stellt sich jetzt folgende Frage, wo dieser neue Shop hinsoll:
Unterverzeichniss in der Hauptdomäne (z.B. /shop)
Subdomäne (z.B. shop.unsereseite.de)
Neue Domäne (z.B. unserneuershop.de)
Es hat ja alles seine Vor und Nachteile. Daher würde ich mich sehr über eure Anreize oder PM's freuen.
Beitragenbitcon » 26.07.2015, 09:21 Aus 3 mach 1 - Subdomain, Unterverzeichniss oder neue Domäne
Hallo toSeo
Danke dir für deinen Tip. Laut Google ist es ja angeblich egal ob subdomain oder unterverzeichniss. Es soll ja für das Ranking angeblich keine Rolle spielen. In den SERPS wird der Suchende nur halt kein www.unseredomaine.de sehen sondern shop.unseredomaine.de
Wenn das so ist würde ich gerne folgendes zusammenfassen.
- von SEO Gedanken scheint es egal zu sein ob Unterverzeichniss oder Subdomain
- Subdomain bedeutet neuen Bewertungsaccount, da der jetzige unter www. läuft
- neues SSL Zertifikat bei Subdomaine
Spricht aus Nutzersicht /Googlesicht sonst irgendwas für eine Subdomaine? Das schlimme zu diesem Thema ist ja, dass man 100 Artikel zu genau diesem Thema liest und gefühlte 200 Meinungen bekommt. Der eine sagt, nimm das Unterverzeichniss, da diese die Werte besser an den Stamm weitergibt, da Produktbilder und Beschreibungen nicht irrelevant sind und der andere sagt nimm Subdomains