registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Das perfekte Navigations-Menü für jedes Device

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag elmex » 05.07.2015, 16:43 Das perfekte Navigations-Menü für jedes Device

Leider gibt es hier ja keinen Bereich "Onpage", daher hier
Ich möchte eine Diskussion zum perfekten Menü für jedes Device anregen! Ich stehe in letzter Zeit immer wieder vor der Herausforderung, komplexere Webseiten mit vielen Inhalten für Responsive Darstellung zu optimieren. Dabei stosse ich immer wieder auf das Thema Menü - insbesondere mit vielen Menü-Punkten.

Oft hat man ja auf älteren Webseiten ein Menü mit den Hauptpunkten, unter denen sich dann auf verschiedene Arten jeweiligen Untermenüpunkte öffnen. Ist ja noch recht nett, wenn das dann bei 5 Bereichen mit je maximal 5 Unterbereichen (oder so) endet - aber bei aktiven Seiten ist da dann ja doch schnell mal mehr Inhalt da und dann gibt es Hauptbereiche mit 20 oder noch mehr Unterpunkten - was auf mobilen Geräten ja schon schlecht auf dem Bildschirm passt :o
Und dann gibt es auch noch die psychologische Seite, dier erläutert, dass zu viele Wahlmöglichkeiten dazur führen, das nichts mehr gewählt wird (man surft halt weiter, anstatt sich xx Menüpunkte durchzulesen, um das Passende zu finden)

Wirklich schöne und nutzerfreundliche Lösungen habe ich für solche Navigationen bisher nicht wirklich finden können! Ist umstrukturieren die bessere Lösung? Wie löst ihr das?

Anzeige von: