registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Contao CMS die CSS Klassen- Theme erstellen

SEO Tipps und Fragen zu Content Management Systemen wie WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla! und Onlineshopsystemen wie Magento, Shopware, xt:Commerce, PrestaShop, JTL-Shop findet Ihr hier.
micky005
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 705
Registriert: 22.10.2008, 20:23

Beitrag micky005 » 04.07.2015, 13:20 Contao CMS die CSS Klassen- Theme erstellen

Hallo,

Trotz der Affenhitze beschäftige ich mich momentan mit Contao CMS, da ich ja über den Wordpress Tellerrand hinausschauen will.
Übe mit dem Stadard Theme koo6 von contao.

Eines fällt mir auf in Contao;

Im Contao backend - Theme- Seitenlayout stell eich ja das Layout des Themes ein- sagen wir header+footer, rechte sidebar mit 250px Breite, layout Gesamtbreite auf 1100px.

Was sehe ich danach im Frontend?

Je breiter die rechte sidebar ist, desto mehr verschieben sich Header und Navigation weiter nach links. Ob wohl im backend eingestellt ist, dass das Layout zentriert sein soll.

So sieht das Layout nicht sehr schön aus, da es eben nicht mehr mittig zentriert ist.

Contao verschiebt alles, sowas darf aber nicht sein, jede Klasse, sagen wir mal jede Sektion muss getrennt für sich eingestellt werden, das ist so üblich
und korrekt.


Also wenn ich in einem C;S den header einstelle, breiter oder höher , darf das nihct die anderen Sektionen beeinflussen/verschieben, oder wenn ich die Navigation bearbeite, dann dürfen sich dann auch die anderen Sektionen des Layouts nicht mit verschieben.

Das kann jeder nachprüfen, Contao installieren und mit dem Standardtheme k006 ausprobieren.


Ist das normal in Contao? Kann man das irgendwie anders einstellen?
Oder hab ich da was im backend übersehen?


gruß
micky

Anzeige von: