Cpc mal 15 Cent mal 60 Cent. Kann mir jemand erklären woran das liegt? Meine Seite ist www.tuningblog.eu und ich habe teils um die 40-50 Klicks auf meine Adsense Anzeigen bei ca. 1300 Besuchern. Nun gibt es Tage wie gestern da erhält man knapp 20€ und an anderen Tagen mit den gleichen Klicks nur ca. 5-6€. Kann ich das irgendwie beeinflussen? Meine Seite ist eigentlich täglich gleich... Erhält meist 20-30 neue Beiträge und ist sehr konstant gepflegt so das eigentlich auch keine Besucherschwankungen vorkommen. Warum also die teils extremen CPC Unterschiede?
Das Auktionsverfahren läuft auf RPM (also pro 1000 view). Je häufiger eine Anzeige geklickt wird, desto weniger muss pro Klick bezahlt werden, um einen Platz weiter oben zu erscheinen.
Problem: bei Klickgeboten ist die per-View-Leistung ja nicht bekannt, weshalb Anzeigen durchaus getestet werden müssen. Google kann sich da aber auch in eine Sackgasse manövrieren. Wenn in der Vorschau etwas unpassendes erscheint, dann pausiere die Anzeige doch mal und schau, was passiert.
Zu (vor)gestern: Feiertag. Könnte einen Überhang an guten Anzeigen bedeuten. Hängt aber auch vom Wetter ab.
Na ja. Abgesehen von Tests könnte ja auch einmal eine aufklappbare Anzeige eingebucht werden, die sich dann auch anders verhält. Bei 1300 Besuchern am Tag würde ich die wöchentliche Leistung zu Vergleichszwecken heranziehen und nicht auf den einzelnen Tag schauen.
Hmmm danke für deine Antwort. Muss dazu sagen das ich ziemlicher Laie bin was Adsense betrifft... Hab also eher nix verstanden Kann nur sagen das es gestern und auch heute wieder nur 15 Cent je Klick waren...
Je mehr Anzeigen auf Deiner Webseite angezeigt werden können, desto höher ist der erzielte Umsatz pro Seitenaufrufen (RPM).
Rein hypotetisch:
1 Anzeige würde 1 Cent pro 1000 Einblendungen Leistung erbringen.
Mit 2 Anzeigen erzeugt die obere 2 Cent pro 1000 Einblendungen und die nachfolgende 1 Cent pro 1000 Einblendungen. Etc. Bei 30 Anzeigen wäre die oberste mit 31 Cent pro 1000 Einblendungen zu veranschlagen.
Die genaue Abstufung ist aber nicht bekannt.
Jedenfalls ist dieser Umsatz pro 1000 Einblendungen proportional zu Klickpreis * Klickrate. ALSO: je mehr eine Anzeige geklickt wird, desto billiger ist ihr Preis pro Klick.
Und das ist die Schwierigkeit. Ohne unterschiedliche Anzeigen einzublenden, kann Google den Umsatz bestimmter Anzeigen nicht gegeneinander vergleichen. Daher die Schwankungen auf dem RPM.
Deine spezifischen Probleme scheinen:
a) Du bist in einem Nischenmarkt, wo mal schnell die Zahl an Anzeigen zunimmt, wenn die Besucher bei schönem Wetter draussen fahren gehen oder wenn die Anzeigekunden vergessen, ihr Volumen am Feiertag runterzufahren. Aus diesem Grund hast Du stark schwankende Auslastung, was sofort auf den RPM schlägt.
b) bei gerade 1300 Besuchern schlägt jeder misslungene Test von Google oder jede neue Anzeigenforum direkt auf die Tagesstatistik durch. Daher: lieber eine Woche warten, um zu sehen, ob sich das einpendelt.
Auch die "Auktion" wird hier nochmals erklärt: https://support.google.com/adsense/answer/160525?hl=de
Einfach noch eine Spur komplizierter
Jedenfalls hängt der "Startpreis" einer neuen Anzeige mit der Leistung dieser Werbung auf anderen Webseiten ab...
Danke für die Antwort. Ok, etwas Licht ins Dunkel hat es gebracht
Ich muss sagen das ich keinerlei Seiten blockiert habe da ich irgendwann mal die Meldung von Adsense bekommen habe das wenn ich "alle Blockierungen" aufhebe ich meine Einnahmen und 25% steigern könnte. Das habe ich dann getan und seitdem so gelassen...
Heute ist wieder so ein Tag. Bisher 24 Klicks und damit 1,70€ geschätzte Einnahmen. Das ist doch fürn "A***". Werde mich heute mal etwas durchs Netz wühlen und schauen ob es eventuell die eine oder andere Alternative gibt.
Google liegen für Anzeigen, die nicht eingeblendet werden überhaupt keine Informationen vor. Diese 25% sind mit Vorsicht zu geniessen. Viele Experimente, die Google vorschlägt, sind aber ok.
Die Idee mit den Alternativen ist ok! Du kannst ja eine beliebige Mischung aus Google Ads und weiterer Werbung fahren. Also das Gesamt-Einkommen optimieren.
Auch hier: länger warten, bis die Statistiken sich einpendeln.