Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Daran sollte man natuerlich vor der umstellung denken. Prinzipiell legt man die urls von anfang an sinnvoll an sodass man sie nie aendern muss. Ein artikel der heute unter elektronik/musik/ipod zu erreichen ist, sollte auch morgen kein kuechengeraet/mixer/zubehoer sein.daytrader hat geschrieben: 1. ist man dauerhaft an die .htaccess gebunden? Beispielsweise 10 Jahre alte Links aus Foren und Homepages verweisen ja immer auf meine alte URL. Wenn ich diese nicht verlieren will, dann muss ich dauerhaft mit der htaccess arbeiten!?
2. wenn ich beispielsweise in den kommenden Wochen und Monaten meine Kategoriestruktur im neuen Shop umstelle, dann stimmt das ja alles wieder nicht![]()
Wenn ich nur eine übergeordnete Kategorie ändere, stimmen die Verweise auf sämliche Unterkategorien nicht mehr. Dann muss man dann jedesmal händisch in der .htaccess ändern?
Code: Alles auswählen
Alte URL => Neue URL
shop.de/categorie.php?id=3 => shop.de/cat/3
shop.de/product.php?id=123 => shop.de/product/123
shop.de/product.php?name=kaffee => shop.de/product/kaffee
Deswegen würde ich da auch unbedingt jemanden suchen der dir die Weiterleitung einrichtet.daytrader hat geschrieben: Trotzdem die Antwort der Agentur kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin zwar Kaufmann und habe von sowas kaum Ahnung, aber es fängt ja schon bei den vielen Forenlinks an.....die verlinken auf eine URL die es so nicht mehr geben wird.....wäre ja alles weg und verläuft ins leere ohne eine Umleitung. Und so geht das sicher bei vielen anderen Dingen weiter.
Nie und nimmer würde ich das machen!Lyk hat geschrieben: ich würde mir die 301 sparen und die webseite dafür onpage sauber aufbauen und auf den neusten stand der optimierung bringen..
Vielleicht 0,01% weniger für Google, Backlinks können aber auch Kunden bringen und deshalb kann man auch in Zukunft auf Backlinks nicht verzichten!Lyk hat geschrieben:zumal backlinks nicht mehr sooo wichtig sind..
Richtig, deshalb würde ich mir die Mühe machen und nur die Urls weiterleiten per 301 umleiten, die von sauberen starken Seiten kommen und den Schrott bei der Geglegenheit aussortieren!Lyk hat geschrieben:ganz im gegenteil, mit ner 301 leitet ihr auch die abstrafung weiter.