registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

11 Jahre altes Shopsystem wechseln...wie richtig umleiten?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 875
Registriert: 12.04.2006, 10:35

Beitrag daytrader » 30.04.2015, 12:17 11 Jahre altes Shopsystem wechseln...wie richtig umleiten?

Hallo Leute,

mein neuer Shop steht soweit, ist eingerichtet, getestet etc. Damit kann ich nun meinen 11 Jahren alten endlich durch den neuen moderneren und responsive Shop ablösen.

Wie leitet man sowas nun professionell mit möglichst geringen Schaden um? Der neue Shop hat durch das andere Shopsystem ja andere URL´s etc. Auch die ganzen Links aus den 11 Jahren verweisen ja auf die alten URL´s.

Danke!

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 06.08.2011, 08:43

Beitrag klausg » 30.04.2015, 12:24 11 Jahre altes Shopsystem wechseln...wie richtig umleiten?

Sauber per 301 über die .htaccess auf die neue Kategorie - also die alte Kategorie / Unterkategorie auf die neue Kategorie/Unterkategorie

Guckst Du hier:
https://www.htaccessredirect.de/

Gruß Dirk

daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 875
Registriert: 12.04.2006, 10:35

Beitrag daytrader » 30.04.2015, 12:36 11 Jahre altes Shopsystem wechseln...wie richtig umleiten?

Vielen Dank Dirk!

Wie macht man das in der Praxis? Also die .htaccess erstellen ist soweit klar.

Aber.....

1. ist man dauerhaft an die .htaccess gebunden? Beispielsweise 10 Jahre alte Links aus Foren und Homepages verweisen ja immer auf meine alte URL. Wenn ich diese nicht verlieren will, dann muss ich dauerhaft mit der htaccess arbeiten!?

2. wenn ich beispielsweise in den kommenden Wochen und Monaten meine Kategoriestruktur im neuen Shop umstelle, dann stimmt das ja alles wieder nicht :-?

Wenn ich nur eine übergeordnete Kategorie ändere, stimmen die Verweise auf sämliche Unterkategorien nicht mehr. Dann muss man dann jedesmal händisch in der .htaccess ändern?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke!

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4502
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 01.05.2015, 01:14 11 Jahre altes Shopsystem wechseln...wie richtig umleiten?

daytrader hat geschrieben: 1. ist man dauerhaft an die .htaccess gebunden? Beispielsweise 10 Jahre alte Links aus Foren und Homepages verweisen ja immer auf meine alte URL. Wenn ich diese nicht verlieren will, dann muss ich dauerhaft mit der htaccess arbeiten!?

2. wenn ich beispielsweise in den kommenden Wochen und Monaten meine Kategoriestruktur im neuen Shop umstelle, dann stimmt das ja alles wieder nicht :-?

Wenn ich nur eine übergeordnete Kategorie ändere, stimmen die Verweise auf sämliche Unterkategorien nicht mehr. Dann muss man dann jedesmal händisch in der .htaccess ändern?
Daran sollte man natuerlich vor der umstellung denken. Prinzipiell legt man die urls von anfang an sinnvoll an sodass man sie nie aendern muss. Ein artikel der heute unter elektronik/musik/ipod zu erreichen ist, sollte auch morgen kein kuechengeraet/mixer/zubehoer sein.

Ich habe das bei komplettumstellung eines shop immer so gemacht, dass die neuen artikel und kategorien immer den selben namen und die selbe ID im system behalten wie vorher. Teilweise muss man dafuer ein eigenes import script schreiben, wenn vorgefertigte loesungen nur die "daten" uebernehmen und ihre eigenen IDs automatisch anlegen.
Wenn das klappt, dann hast du auch keine probleme damit alte urls umzuleiten, in der htaccess sollte das dann mit einer handvoll wildcards zu erledigen sein sodass am ende dass hier rauskommt:

Code: Alles auswählen

Alte URL => Neue URL

shop.de/categorie.php?id=3 => shop.de/cat/3
shop.de/product.php?id=123 => shop.de/product/123
shop.de/product.php?name=kaffee => shop.de/product/kaffee
damit sparst du dir extrem lange und unueberschaubare umleitungen wo zum beispiel ein artikel 123 ploetzlich unter shop.de/product/fg35ba zu finden ist.

Ansosnten schau mal in deinem shopsystem nach, vielleicht gibts ja auch ein plugin womit du umleitungen bequem in einer db pflegen kannst - dh. der shop schaut zuerst in deiner "umleitungstabelle" nach ob er den artikel anhand deiner alten url noch zuordnen kann bevor er ein 404 wirft.
Ich glaube shopware kann dass oder hatte ein plugin dafuer...

daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 875
Registriert: 12.04.2006, 10:35

Beitrag daytrader » 01.05.2015, 10:19 11 Jahre altes Shopsystem wechseln...wie richtig umleiten?

Hmm jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und stehe zwischen den Stühlen. Ich selber bekomme, das sowieso nicht hin und müßte mir jemanden suchen der davon wirklich Ahnung hat. Eine Agentur hat mir geschrieben:

"301 bringt nichts ausser zusätzliche Kosten.

Beim Umschalten auf Oxid bleiben die Domain, die Inhalte und somit die Keywords und die Wertigkeit der History erhalten.

Wie schon gesagt, entsteht bei der Umstellung auf den neuen Shop eine Suchergebnislücke bis der Google Robot scannt und die exakten Pfade hat.

Das kann mit eingereichter Sitemap (also einem Hinweis) nicht sofort erzwungen aber beschleunigt werden.

Bei ALLEN Shops die ich migriert habe, hat es so funktioniert und ein Durchhänger für 1-2 Tage hat immer den Shopbetreiber beunruhigt aber dann lief es normal wie vorher und später sogar besser weiter.

Am besten sucht man sich für den Umzug natürlich die schwächsten Tage aus.

Mit freundlichen Gruessen"

Ein befreundeter Mitbewerber schreibt mir:

"das ist ein extrem schwieriges thema. trotz umleitungen stand mein unternehmen ja kurz vor dem konkurs. ich kann nur dringend davon abraten die url-struktur auch nur anzurühren. müsste ich nochmal eine solche entscheidung treffen, ich würde mir die alte url-struktur haargenau programmieren lassen, auch wenn es 5000 euro kosten würde."

Anzeige von: