BeitragUser85313 » 24.04.2015, 10:22 3 Jahre lang nicht angepasstes Adwordskonto aufräumen
Seit ungefähr drei Jahren läuft unser Adwords-Konto weitgehend auf Autopilot dahin mit dreistelligem Tagesbudget. Nachdem ich von 2007-2011 nahezu täglich viele Stunden im Adwords Account verbracht habe, hatte ich ab 2012 eine Art overkill und habe mich so wenig wie möglich eingeloggt und nur ca. alle 3, 4 Monate mal grob die Gebote erhöht oder ich musste Anzeigengruppen deaktivieren, weil sie nicht mehr rentabel waren.
Einzig positiv daran ist: Ich hab nun massenhaft Verlaufsdaten
Frage:
Wie würdet Ihr anfangen, ein altes Konto wieder richtig fit zu machen? Was sind die wesentlichen Neuerungen der letzten drei Jahre?
Standortbezogene Gebotsanpassung, lohnt sich das?
Ausrichtung auf Mobilgeräte?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ein paar erfahrende Adwords-Betreiber mal die wichtigsten drei Stichworte nennen können.
Beitragcarlosiebert » 24.04.2015, 15:09 3 Jahre lang nicht angepasstes Adwordskonto aufräumen
Moin User
ich sag dir einfach mal , wie ich es machen würde:
#1 Conversion-Tracking einrichten
#2 Kontostruktur überlegen
#3 Kontostruktur mit den Daten abpassen und dann aufsetzten
#4 Keyword-Recherche + Anzeigen schreiben (mit Daten abpassen)
#5 Sitelinks & co einrichten (mit Daten abpassen)
#6 Optimieren
#7 Schritt #4 - #7 wiederholen
Es ist immer schwer zu sagen, was wirklich wichtig ist. Ist deine Seite für Smartphones optimiert? Hast du Conversions über Mobile-Traffic? Wenn nein, dann schließe Mobile aus. etc.
BeitragAWelke » 24.04.2015, 15:46 3 Jahre lang nicht angepasstes Adwordskonto aufräumen
Ja ist nicht so einfach zu sagen, ohne weitere Infos.
Es gab neue Anzeigenerweiterungen, hier auf jeden Fall alles aktualisieren. Die sehr praktischen Callouts (Erweiterungen mit Zusatzinformationen) hast Du bestimmt noch nicht drin.
Shopping hast Du wahrscheinlich auch noch nicht. Solltest Du auf jeden Fall mal testen, sofern es sich um einen Shop handelt. Meiner Erfahrung nach gehört die fast immer zu den stärksten Kampagnen.
Zu Mobile würde ich auch mal über die Segmente schauen, wie die Kampagnen da so performt haben. Wenn Du da nie irgendwas verändert hast, dürften die nach den Umstellungen automatisch auch auf Mobilgeräten gelaufen sein, dann hast Du da also auch Daten. Ggf. mobile deaktivieren oder es mit Gebotsanpassungen versuchen, falls sie konvertieren aber zu teuer sind oder ähnliches.
Ganz allgemein würde ich aber auch noch empfehlen, vor allem bei der Keywordselektion etc. nicht den kompletten Zeitraum zu betrachten, auch wenn Du einen haufen Daten hast. Die Performance dürfte sich in der Zeit verändert haben, also lieber maximal die letzten 12 Monate anschauen.
Beitragcarlosiebert » 24.04.2015, 18:23 3 Jahre lang nicht angepasstes Adwordskonto aufräumen
Was mir gerade einfällt, als ich den Beitrag von AWelke gelesen habe:
Falls du keinen Shop hast, dann kannst du die Anruf-Anzeigen nutzen. Ist auch noch neu..
Der Adwords-Editor ist auch "neu" - Updates halt
Und in Verbindung mit Shopping geht noch dynamisches Remarketing.