Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Soll heissen dein problem ist, dass du keine mobile-freundliche werbubng hast und dir deine desktop-optimierte werbung immer das responsive layout zerschiesst?SchSch hat geschrieben:Wir sind eine Genre-News Webseite mit kleiner Redaktion. Ab dem 21.04. bevorzugt Google in seinen Mobile-Serps bekanntlich mobile-friendly Webseiten. Das Problem für uns als Seite ist: Wenn wir uns mobile-friendly machen (z.b. Responsive), können wir keine lebensnotwendige (umsatzstarke) Display-Werbung mehr schalten. Mobile-Ads bringen nur einen Bruchteil der Werbeeinnahmen von Display-Werbung. Lohnt sich quasi nicht.
Es geht um Displaywerbung, nicht um Banner. Diese Werbemittel sind mobil nicht konform. Das sieht zum Beispiel so aus:manori hat geschrieben:Was hindert euch denn daran, auf mobilen Versionen andere Banner zu platzieren als auf der Desktopvariante?
Alternative Werbeformate, die z.B. extra für Mobile gemacht ist, wird kaum gebucht von Kunden und bringt nur ein Bruchteil ein.manori hat geschrieben:Dennoch: Was hindert euch daran, diese Werbung (nur) auf der Mobilversion NICHT anzuzeigen (und dafür andere)? Genau das ist doch mit responsive Design möglich.
Okay, ihr nutzt also Wallpaper bzw. kombinierte Leaderboard/Skyscraper Varianten abseits/außerhalb des eigentlichen Contents eurer Seite.SchSch hat geschrieben:Es geht um Displaywerbung, nicht um Banner. Diese Werbemittel sind mobil nicht konform. Das sieht zum Beispiel so aus:manori hat geschrieben:Was hindert euch denn daran, auf mobilen Versionen andere Banner zu platzieren als auf der Desktopvariante?
https://www.directupload.net/file/d/393 ... hu_jpg.htm
Aber welche Wahl bleibt dir denn? Willst du mobile Nutzern die typischen Display-Geschichten vorsetzen, wenn die dort gar nicht funktionieren und gleichzeitig auch noch Besuchereinbrüche durch Verlust von Rankings in Kauf nehmen?SchSch hat geschrieben: Alternative Werbeformate, die z.B. extra für Mobile gemacht ist, wird kaum gebucht von Kunden und bringt nur ein Bruchteil ein.
Es reden zwar immer alle davon, dass Mobile die Zukunft ist - auch im Werbesektor - aber dort buchen macht keiner. Alles geht über großflächige Displaywerbung. Damit lässt sich aktuell nur Geld verdienen.
Ja, das ist ja das Dilemma. Momentan machen die meisten Seiten es so, dass sie keine Responsive anbieten, um auch auf den Smartphones großflächige, gutbezahlte Displaywerbung auszuliefern. Die Smartphones können das alles darstellen. Nur eben nicht richtig elegant. Aber es geht. Man verdient also Geld.manori hat geschrieben: Aber welche Wahl bleibt dir denn?
Die Theorie halte ich für verwegen und die zahlreichen (heute sogar "altbackenen") Mobil-Versionen der großen Medienpräsenzen sprechen auch nicht dafür. Der Umschwung in diese Richtung dauert eben (in Deutschland klassischerweise natürlich länger) und erfordert bei großen Portalen eine sorgsame Planung, ist aber nicht aufzuhalten.SchSch hat geschrieben:Ja, das ist ja das Dilemma. Momentan machen die meisten Seiten es so, dass sie keine Responsive anbieten, um auch auf den Smartphones großflächige, gutbezahlte Displaywerbung auszuliefern. Die Smartphones können das alles darstellen. Nur eben nicht richtig elegant. Aber es geht. Man verdient also Geld.manori hat geschrieben: Aber welche Wahl bleibt dir denn?