registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
didooo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag didooo » 18.02.2015, 08:54 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

Hallo,

ich erstelle gerade ein Projekt wo ich das Thema SEO und Co. ein bisschen begreifen und verstehen möchte.

Ich stelle mir die Frage ob die organischen Suchergebnisse überhaupt noch eine Rolle spielen ?

In meinem Testprojekt geht es um Drogeriebedarf. Also Produkte aus dem täglichen Leben, die fast jeder braucht.

Ich glaube kein Mensch sucht bei Google nach Drogeriebedarf. Sondern die meisten werden direkt nach dem Artikel suchen. Zum Beispiel Pampers. Bei z.B. so einem Artikel wird man oben in Google mit Adwords und Googleshopping zugeballert. Da schaut doch kein Mensch mehr weiter unten in der organischen Suche. Das heißt soweit kommt keiner ?

Oder ist das eher zu klein gedacht ?

Was meint ihr ?
Muss man sich da überhaupt noch drum kümmern um mit seinen Produkten in der organischen Suchen möglichst weit oben zu sein ?

Grüße,
Didooo

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Patrick Mebus
PostRank 2
PostRank 2
Beitrag Patrick Mebus » 18.02.2015, 09:27 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

Die Frage ist mehr als berechtigt und die Tatsache, dass Google die SERPS zunehmend mit eigenen Produkten wie Google Shopping zuballert, wird von vielen SEOs und Webmastern kritisch gesehen.

Ich denke aber man sollte SEO durch diesen Umstand anders betrachten. Mit Blick auf eine User Journey musst du das Projekt langfristiger ansetzten und den Kunden abholen, bevor er überhaupt Pampers kaufen will. Das Buzzword, das in diesem Zusammenhang immer genannt wird, ist "Mehrwert".
Biete deinen Usern Informationen zur Umweltverträglichkeit von Windeln oder etwas in der Art an. Also relevante Informationen auf Fragen in deinem Produktkontext.
Auf diese Weise vermeidest du die Google-Shopping-Konkurrenz in den SERPS zu einem späteren Zeitpunkt in der User Journey und erreichst deinen potentiellen Kunden sogar noch früher.

Das wäre ein Ansatz den ich verfolgen würde.

LG

Patrick

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 18.02.2015, 09:30 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

didoo,
ich habs jetzt nicht im detail und supergenau geprueft, aber ganz offensichtlich gibt es einen natuerlich abgreifbaren markt. siehe => https://www.pinterest.com/search/pins/? ... ie%7Ctyped. mein tipp fuer dich: mach deinen onlineshop analog zu den ueblichen ansaetzen schoen, sauber und technisch fehlerfrei u. optimiere deine inhalte auf bspw. die ergebnisse, welche du hinter dem pinterestlink findest. wenn du damit fertig bist, kannst du u.a. pinterest als eines der hauptsaeulen fuer die vermarktung deiner geschichten verwerten.
viel erfolg.

Lyk
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Lyk » 18.02.2015, 09:42 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

didooo hat geschrieben: Ich stelle mir die Frage ob die organischen Suchergebnisse überhaupt noch eine Rolle spielen ?
in der tat... würde ich in der heutigen zeit noch ein shop hochziehen, würde ich mir um die serps erst zum schluss gedanken machen.

didooo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag didooo » 18.02.2015, 10:41 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

Hi,

also du meinst damit, das die organische Suche in der Tat keine so große Rolle spielt ?

Ich denke das ist sicherlich von Branche zu Branche unterschiedlich, aber gerade wenn ich mir den Spass mache und meine 10 "Testprodukte" bei Google suche, dann hab ich mich meistens noch nie für die organischen Treffer interessiert, weil vorher schon alles von Adwords, Googleshopping oder in den ersten 3 Treffer von Amazon oder billiger.de abgefangen wird. Bis weiter unten komme ich gar nicht :)

Grüße,
Didooo

gurken
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag gurken » 18.02.2015, 10:47 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

es spielt eine große Rolle, da man so und auch wenn es nur ein paar Prozent sind kostenlose Kunden bekommst. Nur ist es mit einem 0815 Shop mit Produkten die jeder hat kaum mehr möglich in die Serps zu kommen.
Je sauberer die Seite und besser beschrieben das einzelne Produkt im Shop präsentiert wird und je konkurenzfähiger der Preis ist, desto eher wird das früher oder später in den Serps angezeigt und davon profitiert man ungemein, unter anderem wird auch das Adwordskonto geschont.

Was viele Shops gemein haben sind 0815 Beschreibungen bzw. Beschreibungen die jeder hat und Fotos die jeder hat und da kann man ansetzen und sich hocharbeiten. Das dauert aber bis das funktioniert, ich schätze bei einem hart umkämpften Bereich kann das bis zu 2 Jahre dauern dafür hat man sich aber nachhaltig positioniert, zumindest war das bei meinem letzten Projekt die Erfahrung und man muss sehr konsequent sein, mal ein paar Wochen nichts machen geht gar nicht.

Jetzt im speziellen Fall von Drogeriesachen bzw. Windeln da an Amazon vorbeizukommen ist schon fast eine Herkulesaufgabe (und dann gibt es aber noch zig andere sehr sehr gute Shops) wo ich mich fragen muss - wenn ich nicht wirklich irgendwelche Spezialwindeln habe, sondern die Pampers die jeder hat tu ich mir den Aufwand wohl nicht mehr an.

didooo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag didooo » 18.02.2015, 10:55 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

Hallo,

ja leider. Genau das ist das Problem. Es ist sicherlich einfacher Produkte zu positionieren die nicht jeder hat. Hab ich aber leider nicht. Pampers war jetzt auch nur ein Beispiel von vielen. Dafür hab ich aber einen recht guten Preis womit ich zumindest im vorderen drittel mitspielen könnte.

Es geht bei meinem Projekt aber nicht in erster Linie drum das ich damit Geld verdienen muss, oder am Tag XY Bestellungen brauche. Ich möchte einfach anhand von 10 Artikeln und einem gut gemachtem Shop lernen und probieren.

Grüße,
Didooo

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag imwebsein » 18.02.2015, 11:16 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

Hi,

also ich weiß ja nicht in welchen Branchen Ihr unterwegs seit aber ich sehe kaum einen Kunden wo der oragnische Traffic nicht Platz 1 ist im Analytics. Es gibt auf jeden Fall Branchenunterschiede und seit Jahren steigt der Anteil an Social Media Zugriffen dort wo eben auch in diesen Kanal investiert wird.

Ich denke das Google eben nicht mehr DER Traffic Lieferant ist sondern eben nur noch einer von einigen möglichen Quellen, aber das was ich sehen kann, immernoch der größte.

Patrick Mebus
PostRank 2
PostRank 2
Beitrag Patrick Mebus » 18.02.2015, 11:20 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

gurken hat geschrieben:da man so und auch wenn es nur ein paar Prozent sind kostenlose Kunden bekommst.
Wenn du Mitarbeiter hast, die das SEO-Projekt für Lau umsetzten, stimmt das natürlich ;)

Lyk
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Lyk » 18.02.2015, 11:58 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

didooo hat geschrieben:Hi,

also du meinst damit, das die organische Suche in der Tat keine so große Rolle spielt ?
egal welche brange, solange es sich um ein online shop mit produkten handelt, spielt die organische suche nur im longtail bereich eine rolle.

und dort gut zu ranken dauert....

deswegen würde ich mich um die serps ganz zum schluss kümmern.

würde erst mit dem anfangen, was schnell sales reinbringt und das ist:

googleshoping, ebay, amazon und co... facebook, google+ adwords, youtube und co.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag Vegas » 18.02.2015, 13:09 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

Auch wenn gilt "Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.", wenn man mal grobe Mittelwerte aus allerlei Studien heranzieht, lassen sich zwei Dinge festhalten:

1. Der bei weitem überwiegende Anteil der Google Nutzer klickt keine Anzeigen oder nur sehr sporadisch. Der Löwenanteil landet bei den organischen Ergebnissen.
2. Von diesen Nutzern klicken um die 40% auf Platz 1 der organischen Suche. Je nach Art der Suche kann dieser Wert stark abweichen, es ist aber immer ein dicker Batzen.
3. Die Klickverteilung in den Top 10 ist extrem unterschiedlich, auf Platz 1 bekommt etwa mehr als 10x soviele Klicks wie Platz 6, 7, 8 oder 9.

bbit
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag bbit » 18.02.2015, 14:42 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

ich schließe mich da Vegas an, die meisten leute klicken auf organische suchergebnisse, schon weil die adwords anzeigen oft nicht auf das eigentlich gesuchte ergebnis linken sondern lediglich auf eine kategorie oder schlimmer noch die startseite.

@lyk
der longtail ist meiner meinung nach der wichtigste. die user die über longtail reinkommen haben meist klare (kauf-) absichten/vorstellungen

punchi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag punchi » 18.02.2015, 14:46 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

imwebsein hat geschrieben: Ich denke das Google eben nicht mehr DER Traffic Lieferant ist sondern eben nur noch einer von einigen möglichen Quellen, aber das was ich sehen kann, immernoch der größte.
Kannst Du diesen Trend mit Statistiken untermauern?

Ich sehe das nicht so, sorry. Social Media wird zwar seit Jahren als Allheilmittel betrachtet, in Wirklichkeit aber für die User-Generierung in den meisten Channels nur untergeordnet präsent. Das sind meine Erfahrungen.

Lyk
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Lyk » 18.02.2015, 16:55 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

bbit hat geschrieben: @lyk
der longtail ist meiner meinung nach der wichtigste. die user die über longtail reinkommen haben meist klare (kauf-) absichten/vorstellungen
da gebe ich dir recht aber wie gesagt, ich würde mich um die eigentliche webseite erst ganz zum schluß kümmern.

shop erstellen, alle produkte einpflegen und dann erstmal alle anderen kanäle abklappern.

nach dem meine mitarbeiter genug zu tun haben, würde ich weiter die webseite aufbauen.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag swiat » 02.03.2015, 02:38 Spielt die organische Suche noch eine Rolle ?

imwebsein hat geschrieben:Hi,

also ich weiß ja nicht in welchen Branchen Ihr unterwegs seit aber ich sehe kaum einen Kunden wo der oragnische Traffic nicht Platz 1 ist im Analytics.

Ich denke das Google eben nicht mehr DER Traffic Lieferant ist sondern eben nur noch einer von einigen möglichen Quellen, aber das was ich sehen kann, immernoch der größte.
Zum ersten Punkt, sehe ich auch so.

Zum zweiten, es gab eigentlich schon immer so einige interessante Trafficquellen, in Deutschland hat sich das erst vor "kurzem" herum gesprochen, aber "leider" noch nicht bei allen Leuten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge