registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Internationales SEO: Canonical tag vs hreflang Sitemap

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
OgerGolg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2014, 08:33

Beitrag OgerGolg » 28.01.2015, 16:39 Internationales SEO: Canonical tag vs hreflang Sitemap

Hallo,

Es geht um eine Lösung für internationale Pages und die Frage ob hreflang in der Sitemap die Sache am beste bewerkstelligt.

Problem: Wir haben mehrere internationale (de-de / ch-de etc.) Pages mit fast identischem Inhalt. Auf einigen Seiten macht es keinen Sinn den Inhalt zu individualisieren. Vorher hatten wir canonical tags zwischen diesen Seiten erstellt und damit auf de-de verwiesen. Diese sind nun rausgekommen.

Frage: Was macht mehr Sinn für den Google-Index und aus SEO perspektive, sprich die beste Suche in den regionalen Suchanfragen?

- Die canonical tags wieder in den Header der einzelnen Pages einfügen oder
- in der Sitemap (und nur da) die richtige hreflang-Verweise zu haben ( <xhtml:link rel="alternate" hreflang=de-de und <xhtml:link rel="alternate" hreflang=ch-de> etc.)?

Gerade eben nutzen wir die Sitemap als Indikator für Google. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig und sinnvoll ist, weil bei Sistrix wird für diese Seiten alles als doppelte title tags, doppelte meta-descriptions etc. angezeigt.

Gruß

Anzeige von: