registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

CPC schlagartig um 40% gefallen

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Theseus
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2008, 10:29

Beitrag Theseus » 24.01.2015, 12:46 CPC schlagartig um 40% gefallen

Hallo,

ich habe auf meinen Seiten seit rund 10 Jahren Google-Anzeigen eingebunden.

Wenn ich mir die Statisitiken anschaue, ist der CPC seit Jahren zwar immer wieder Schwankungen unterworfen, pendelt aber im Wesentlichen relativ stabil um einen Wert.

Der Wert war auch im Januar genau bis zum 21. noch im grünen Bereich.

Dann kam schlagartig am 22. eine Reduzierung um satte 40%, die bisher auch anhält.

Ich schaue mir eigentlich regelmäßig an, wer auf meinen Seiten Werbung schaltet. Die Zusammensetzung der Werbung hat sich nicht geändert. Die Werbetreibenden sind dieselben.

An den Seiten wurde auch in dem fraglichen Zeitraum nichts verändert. Die Besucherzahlen und die CTR sind unverändert. Nur, wie gesagt, der CPC-Wert ist deutlich gefallen.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand gleiche Beobachtungen gemacht oder vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomen hat.

Kann es sein, dass die Werbetreibenden von einen Tag auf den anderen schlagartig 40% weniger für die Anzeigen bezahlen?

Oder fällt jemandem etwas anderes dazu ein?

Viele Grüße

T.

Anzeige von: