Beitrag
e-fee » 22.01.2015, 20:56 adsword vs. adwords - Goo* sucht zu eigenen Gunsten
Die Frage ist dann: Hat die kleine Robbe überhaupt die (finanziellen) Möglichkeiten, das ggf. ganz bis ans Ende durchzufechten?
Du läufst da tatsächlich Gefahr, markenrechtliche Probleme zu bekommen. Das kann Dich ruinieren - einmal wegen eventueller finanzieller Forderungen, dann aber auch deshalb, weil Du Dein Produkt anschließend unter einem anderen Namen nochmal komplett neu aufbauen musst.
Hier passt so schön der Spruch: "Das kann man schon so machen, aber dann isses halt kacke!"
Man kann Google natürlich unterstellen, dass die sich selbst bevorteilen. Aber solche Sachen laufen bei denen auch voll algorithmisch. Irgendwelche Typos und Alternativschreibweisen werden ab einer bestimmten Häufigkeit ganz automatisch bestimmten Sucheingaben vorgeschlagen. Bislang werden wohl die meiste Leute, die "Adsword" eingegeben haben, nach Adwords gesucht haben. Ohne eine signifikante Zahl von Suchenden, die genau nach Deiner Firma suchen - also einen eigenen starken Brand - und sich dann auch nur mit dem passenden Ergebnis zufrieden geben, wirst Du da kaum jemals Land sehen.
Ich kann da mit meinem Namen (auf den ich nicht optimiert habe) ein Lied von singen. Der Vorname einer aus TV und als Autorin bekannten Dame unterscheidet sich in genau einem Buchstaben, wobei "meine" Schreibweise hier in Deutschland für diesen Vornamen sogar geläufiger ist. Weshalb auch viele Leute mit "meiner" Schreibweise suchen oder sie auf Websites auch häufig vorkommt. Daher wird standardmäßig mal die andere Schreibweise mit einbezogen.