BeitragLucasF » 19.01.2015, 19:02 Roter Faden für Analyse eines Shops
Hallo Abakus-Community,
ich habe die Aufgabe einen Webshop in einer Nische (Spezialkaffe) zu analysieren und Maßnahmen für ein Umsatzwachstum zu entwickeln.
Leider weiß ich nicht, wie ich mich bei der Menge an möglichen Daten am sinnvollsten herantasten kann.
Ich springe von einer Analyse zur anderen, habe aber keinen "roten Faden" ...
Meine Idee:
1) Checkoutprozess anschauen, denn Kunden die vorher gewonnen wurden und hier (im großen Maß) abspringen sind unnötige "Verluste".
2) Was sind die Renner/Penner Produkte im Shop.
3) Anzahl Neu/Stammkunden anschauen.
3.1) Stammkunden kann ich besser über den Newsletter erreichen.
3.2) Über welche KW kommen die meisten Neukunden (absolute Anzahl)
...
Ihr merkt das ich ziemlich am "rumeiern" bin und nur hin- und herspringe.
Wie würdet ihr einen Shop analysieren, was wären eure Schritte?
Beitraghanneswobus » 19.01.2015, 19:07 Roter Faden für Analyse eines Shops
lucasf,
schau mal nach, was denn deine anvisierte zielgruppe denn so den ganzen tag im www / in den socials treibt. ansatzpunkte sind i.d.r. einschlaegige q&a-portale, fb-seiten u. sonst. wo du die personen vermutest. schaue da nach, was die "redet" und welche "fragen" diese da stellen. ergaenzend dazu kannst du dir produktbewertungen und fragen aus den produktbewertungen bei "artverwandten" kaffee in den ueblichen plattformen anschauen u. analysieren. i.d.r. kannst du dann deine empfehlungen so organisieren, dass du pruefst, was denn die anderen falsch machen oder ob die "anderen" offene fragen unbeantwortet lassen. wenn du im spiel "anbieter" <> "abnehmer" also luecken findest, kannst du hieraus anleitungen stricken.
gruß
BeitragLucasF » 19.01.2015, 19:26 Roter Faden für Analyse eines Shops
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du würdest also gar nicht "zahlengetrieben" in GA oder den WMT analysieren?
Kannst Du mir bitte ein Beispiel geben, was ich in den Portalen etc. so finden würde?
Wenn ich mir die Seiten der Zielgruppe anschaue, werde ich viele Q&A finden.
Dort kann ich nun ggf. BL setzen.
Aber damit bin ich schon direkt in der "Maßnahmenumsetzung".
Beitraghanneswobus » 19.01.2015, 19:53 Roter Faden für Analyse eines Shops
lucasF,
du findest da:
- konkrete kommunikationsprozesse => fragen, antworten allgem. "blah", produktempfehlungen, stories
- ...
was du da konkret damit anstellen kannst, kann ich dir leider nicht herunter schreiben. das ja problem ist ja, dass ich deinen shop und deine produkte nicht im detail kenne.
gruß
BeitragSeo Küche » 20.01.2015, 08:46 Roter Faden für Analyse eines Shops
3.2) wird so einfach nicht funktionieren.
Neben dem Checkoutprozess, schau dir auch mal allgemein die Konversionsrate an, ob man die nicht mit besserem Design steigern könnte (wo sind call to actin buttons? gibt es Dinge wie "nur noch 2 auf Lager"? Welche Daten werden vom Kunden abgefragt?etc)
Pagespeed wäre auch ein Punkt den praktisch alle Webseiten optimieren können. Ist die Seite responsive?
Beitraghanneswobus » 20.01.2015, 10:29 Roter Faden für Analyse eines Shops
til.
3.2. funktioniert durchaus, allerdings nicht ueber die ueblichen spielzeuge. man kann bspw. die "notprovided"-einstiegsseiten mit einem eigenem algo gegenpruefen oder die dinger ueber die api von xovi o. sistrix jagen. die konversion, die beobachtung: neukunde/altkunde, laesst sich dann - wie gewohnt - realisieren.