Beitragwoolee » 05.12.2014, 22:32 Artikel gesucht:Nicht optimaler Nutzen bei SEA-Outsourcing?!
Hallo Zusammen,
ich weiß leider nicht, wie ich das Thema besser benennen kann.
Ich habe vor einem Jahr einen Artikel zum Thema gefunden, warum es nie für ein Unternehmen optimal sein kann, wenn es eine SEA-Kampagne von einer Agentur erledigen lässt, die auf Erfolgsbasis arbeitet.
Der Artikel war auf einer recht alten Webseite und war sehr aus VWLer/Mathematiker-Sicht geschrieben. Dabei ging es darum, dass der Grenznutzen der Agentur erst später als der des Unternehmens erreicht ist und die Agentur somit ihren Gewinn maximiert, aber eben nicht gleichzeitig den des Unternehmens...komplex, aber sehr interessant.
Mein Argument einmal gegenüber einem Kunden, der dies wollte:
Erfolgsbasiert? Klar, dann mache ich das, was mit wenig Aufwand gut läuft und fertig. Bekomme ich zwar nur halb soviel Geld wie möglich, aber ggf. nur mit 10% des Aufwands. Z.B. Brand-Werbung sowie wichtigste Kategorien.
Vielleicht ist der Artikel ja dennoch interessant…