registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Canonical für doppelte Produktseiten?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Ratsuchender123
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2014, 18:34

Beitrag Ratsuchender123 » 30.11.2014, 18:46 Canonical für doppelte Produktseiten?

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem.

Aktuell sind meine Produkte im Online Shop über zwei URLs zu erreichen:

URL1
https://www.meinshop.de/oberkategorie/produkt123.html

URL2
https://www.meinshop.de/oberkategorie/u ... kt123.html

Aus SEO Sicht ist das nicht optimal wegen doppelten Inhalten.

Ich plane einen Website Relaunch und möchte, dass jedes Produkt nur unter einer URL erreichbar ist, also in diesem Fall:

URL 3
https://www.meinshop.de/produkt123.html

Nun sind die oben genannten URLs 1 und 2 ja bereits von Google indiziert und auf meiner Website werden sie ja auch über die Ober- und Unterkategorien verlinkt. Was kann ich tun, damit Google weiß, dass nun URL 3 die „richtige“ URL ist.

Soll ich in URL 1 und URL 2 einen Canonical Tag einbauen, mit Verweis auf URL 3 (diese URL enthält zusätzlich einen selbstreferenzierten Canonical).

ALSO:
<link rel="canonical" href="https://www.meinshop.de/produkt123.html/">

Muss ich die Produkt-Links auf meiner Website auch alle neu setzen, dass heißt auf die neue URL3? Oder erkennt Google über den gesetzten Canonical Tag in den alten URLs 1 und 2 die neue URL 3 und ich muss die Links nicht mehr „anfassen“

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeige von: