registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Seite schneidet ganz schlecht ab

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
colaka
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 02.06.2013, 09:47

Beitrag colaka » 29.11.2014, 12:35 Seite schneidet ganz schlecht ab

Hallo,

ich habe heute meine Seite bei GTMetrix getestet und dabei festgestellt, dass sie ganz schlecht abschneidet. Als Hauptfehler wird mir gemeldet, dass die GZIP-Kompression nicht eingeschaltet wäre. Es handelt sich um eine Joomla-Seite https://nxtty.de und die GZIP-Kompression habe ich im Backend eingeschaltet. Da auch statt der von mir eingegebenen Meta-Description ein anderer Text von der Startseite angezeigt wird, habe ich so langsam das Gefühl, ich mache irgendetwas grundsätzlich falsch.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wo mein Hauptfehler liegt.

Vielen Dank

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Online Marketing Assistenz (SEO OffPage) in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1126
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag elmex » 29.11.2014, 13:13 Seite schneidet ganz schlecht ab

Naja, gzip kann man ja auch auf andere Resourcen Anwenden und nicht nur auf die php Ausgabe ;)

Goody für Apache:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_deflate.c>
     <FilesMatch ".*\.&#40;html?|css|js&#41;$">
        SetOutputFilter DEFLATE
     </FilesMatch>
</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive on
    ExpiresDefault "access plus 24 hours"
    ExpiresByType image/jpg "access plus 1 months"
    ExpiresByType image/gif "access plus 1 months"
    ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 months"
    ExpiresByType image/png "access plus 1 months"
    ExpiresByType text/css "access plus 1 months"
    ExpiresByType text/javascript "access plus 1 months"
    ExpiresByType application/javascript "access plus 1 months"
</IfModule>
Und dann sollte man sich auch fragen, ob man für eine einfache Seite auch soviel Javascript wirklich braucht. Naja, die heutigen CMS Systeme (+ Co.) schleudern damit ja gerne durch die Gegend... wie du siehst, für die Geschwindigkeit der Seite nicht so toll.

Im Allgemeinen versuche die gesamten Request zu minimieren - weniger ist manchmal mehr ;)

Maximale Erfolge!

colaka
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 02.06.2013, 09:47
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag colaka » 29.11.2014, 13:29 Seite schneidet ganz schlecht ab

Ok, vielen Dank.

Den Text von Dir habe ich jetzt in die htaccess eingebaut und das hat schon mal viel gebracht.

Jetzt wird mir noch empfohlen: "Enable keep-alive"
Wie kann ich das bei Joomla machen?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6737
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 29.11.2014, 13:34 Seite schneidet ganz schlecht ab

colaka,
wie passt das eigentlich zusammen: auf der einen seite nutzt du joomla und auf der anderen seite zeigst du da einen sicheren messenger?
nach grober durchsicht deiner seite sehe ich wenig probleme bei der ladezeit, versuche mal deine seo-variablen im backend zu optimieren - joomla bietet doch sowas an?
gruß

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1126
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag elmex » 29.11.2014, 13:39 Seite schneidet ganz schlecht ab

colaka hat geschrieben:Jetzt wird mir noch empfohlen: "Enable keep-alive"
Das ist auch eine Apache Einstellung, hat nichts mit Joomla zu tun. Diese ist aber eine "wichtigere" Einstellung, die darf man weder in der .htacces noch per Directory ändern, das kann dann nur dein Serveradministrator.

https://httpsd.apache.org/docs/2.2/de/mod ... #keepalive

colaka
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 02.06.2013, 09:47
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag colaka » 29.11.2014, 13:44 Seite schneidet ganz schlecht ab

Vielen Dank für Deine Antwort.
hanneswobus hat geschrieben: wie passt das eigentlich zusammen: auf der einen seite nutzt du joomla und auf der anderen seite zeigst du da einen sicheren messenger?
Soll das ein Widerspruch sein?
Oder warum soll das nicht zusammenpassen?
hanneswobus hat geschrieben: versuche mal deine seo-variablen im backend zu optimieren - joomla bietet doch sowas an?
gruß
Das habe ich nach bestem Können bereits gemacht. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das noch etwas präzisieren könntest.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6737
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 29.11.2014, 13:46 Seite schneidet ganz schlecht ab

colaka,
ich habe dieses jahr einige gehackte joomla-seiten repariert, daher mein hinweis. ich kann leider bei dir nichts weiteres praezisieren, da ich dein backend, deine eingesetzten plugins etc. nicht kenne.
gruß

Benutzeravatar
rafig
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 07.11.2014, 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag rafig » 29.11.2014, 13:57 Seite schneidet ganz schlecht ab

Hallo,

1.) .htaccess Code wie oben angegeben ist nicht ausreichend. Code wie folgt ergänzen:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_deflate.c>
<IfModule mod_setenvif.c>
  <IfModule mod_headers.c>
    SetEnvIfNoCase ^&#40;Accept-EncodXng|X-cept-Encoding|X&#123;15&#125;|~&#123;15&#125;|-&#123;15&#125;&#41;$ ^&#40;&#40;gzip|deflate&#41;\s*,?\s*&#41;+|&#91;X~-&#93;&#123;4,13&#125;$ HAVE_Accept-Encoding
    RequestHeader append Accept-Encoding "gzip,deflate" env=HAVE_Accept-Encoding
  </IfModule>
</IfModule>

# HTML, TXT, CSS, JavaScript, JSON, XML, HTC&#58;
<IfModule filter_module>
  FilterDeclare   COMPRESS
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $text/html
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $text/css
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $text/plain
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $text/xml
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $text/x-component
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $application/javascript
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $application/json
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $application/xml
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $application/xhtml+xml
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $application/rss+xml
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $application/atom+xml
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $application/vnd.ms-fontobject
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $image/svg+xml
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $application/x-font-ttf
  FilterProvider  COMPRESS  DEFLATE resp=Content-Type $font/opentype
  FilterChain     COMPRESS
  FilterProtocol  COMPRESS  DEFLATE change=yes;byteranges=no
</IfModule>

<IfModule !mod_filter.c>
  # Legacy versions of Apache
  AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/css application/json
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
  AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml application/xml text/x-component
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml application/rss+xml application/atom+xml
  AddOutputFilterByType DEFLATE image/svg+xml application/vnd.ms-fontobject application/x-font-ttf font/opentype
</IfModule>
</IfModule>
Dateien wie css, js usw. werden dadurch automatisch Komprimiert:

style.css.gz
jquery.js.gz


2.) Code (SSH) ausführen um zu sehen ob alle Module auf dem Server wirklich aktiv sind.

Code: Alles auswählen

sudo a2enmod setenvif headers deflate filter expires
3.) Installiere ModPagespeed vom Google:

https://developers.google.com/speed/pag ... e/download

Grüße
Rafig
Zuletzt geändert von rafig am 30.11.2014, 00:24, insgesamt 9-mal geändert.

colaka
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 02.06.2013, 09:47
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag colaka » 29.11.2014, 14:36 Seite schneidet ganz schlecht ab

Vielen Dank an alle,

die Seite ist jetzt bei GTMetrix von G+D auf A+B aufgestiegen. Das hätte ich echt nicht gedacht.

Allerdings wird als Ladezeit jetzt 5,27s angezeigt, statt vorher 4,5s. Wie kann denn das sein?

Benutzeravatar
rafig
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 07.11.2014, 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag rafig » 29.11.2014, 14:58 Seite schneidet ganz schlecht ab

Ich möchte dir jetzt nicht nah treten aber wäre ein simples HTML 5 Template die im Netz Kostenlos gibt für dich nicht ausreichend?

Du hast doch sehr wenig Informationen auf der Seite und im Forum ist nicht los, dafür ist Joomla aktuell wirklich nicht nötig.

Grüße
Rafig

colaka
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 02.06.2013, 09:47
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag colaka » 29.11.2014, 15:32 Seite schneidet ganz schlecht ab

Die Seite und überhaupt das ganze Projekt sind ja noch ziemlich neu und völlig unbekannt, und der Inhalt ist auch erst der Anfang. Da ist es doch auch kein Wunder, dass im Forum noch nichts los ist. Das soll sich aber hoffentlich bald ändern. Außerdem möchte ich demnächst auch noch einen Shop einfügen, den es für Joomla gibt (joomshopping). Bis jetzt habe ich auch nur ca. 20 bis 40 Besucher pro Tag, da braucht man seine Zeit eigentlich nicht mit Optimierung verschwenden. Aber wie schon gesagt, hoffe ich, dass sich das bald verbessert.

Im Übrigen wird jetzt bei GTMetrix eine Ladezeit von 3,79s angezeigt und damit bin ich eigentlich dann schon zufrieden.

Benutzeravatar
rafig
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 07.11.2014, 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag rafig » 29.11.2014, 15:39 Seite schneidet ganz schlecht ab

colaka hat geschrieben:Bis jetzt habe ich auch nur ca. 20 bis 40 Besucher pro Tag, da braucht man seine Zeit eigentlich nicht mit Optimierung verschwenden.
Also du wartest bis tausenden von Besucher kommen und erst dann wirst die Seite Optimieren? Da bin ich andere Meinung, man sollte die Webseite von Anfang an richtig Optimieren und ab un zu ein blick in die W3C Validator werfen. :wink:
colaka hat geschrieben:Außerdem möchte ich demnächst auch noch einen Shop einfügen, den es für Joomla gibt (joomshopping).
Wie wäre es mit der richtigen Shop Software?

Grüße
Rafig

colaka
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 02.06.2013, 09:47
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag colaka » 29.11.2014, 16:10 Seite schneidet ganz schlecht ab

rafig hat geschrieben: Wie wäre es mit der richtigen Shop Software?
Dann habe ich das ganze Projekt nicht mehr unter einer einheitlichen Adresse.

Also ich bin jetzt auch mit deiner Hilfe mit dem Ganzen sehr zufrieden und schließe die Suchmaschinenoptimierung damit vorläufig ab, auch wenn ich dabei auf die letzten Millisekunden verzichte.

Vielen Dank nochmal an Alle. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge