registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Analytics zeigt völlig anders Daten als Bannerpartner

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
kweb
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2009, 09:25

Beitrag kweb » 12.11.2014, 13:59 Analytics zeigt völlig anders Daten als Bannerpartner

Hallo Gemeinde,
mal eine Frage zu Analytics, speziell zum Punkt Referrals:

Wir haben auf zwei Seiten Bannerwerbung geschaltet für einen monatlichen Betrag X. Beide Seiten haben uns jetzt eine Auswertung der monatlichen Klicks zukommen lassen.

Seite 1 für Monat August:
378 Klicks

Seite 2 für Monat August:
249 Klicks

Schaue ich mir jetzt bei Analytics die Zählungen für den besagten Monat an komme ich auf ganz andere Werte. So meint Analytics z.B.

Seite 1:
238 Sessions, 198 neue Benutzer

Seite 2:
158 Sessions, 128 neue Benutzer


Wie kommt eine solch krasse Fehlzählung zu Stande. Soweit ich die Google Hilfe richtig verstanden habe sind reine Klicks auf den Banner ja die neuen Benutzer. Zählt Google diese Referrals einfach anders? Oder liegt es am jeweiligen System der Seiten, die unseren Banner schalten?

Hat vielleicht jemand ähnliches schon einmal erlebt? Kann ich vielleicht irgendwie anders genau nachkontrollieren wieviele User jetzt von einem Bannerklick gekommen sind?

LG
kweb

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 13:53
Kontaktdaten:

Beitrag e-fee » 12.11.2014, 14:45 Analytics zeigt völlig anders Daten als Bannerpartner

Ist durchaus "normal" bzw. kann normal sein.

Wenn die User Javascript (darüber zählt Google Analytics) im Browser deaktiviert haben, wenn sie Opt-Out bezüglich Tracking aktiviert oder direkt irgendein Privacy-Plugin am Start haben ...

Je nach Thema und Zielgruppe (z.B. IT-affin) kann das durchaus schon mal ein größerer Prozentsatz sein.

Theoretisch könnten auch innerhalb einer Session, also bestimmte Zeitspanne, mehrere Klicks erfolgt sein.

Janab
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2015, 08:40

Beitrag Janab » 10.06.2015, 08:58 Analytics zeigt völlig anders Daten als Bannerpartner

Ich habe bislang noch nie erlebt, dass die einzelnen Tracking-Tools gleiche Werte angegeben habe. Liegt daran, dass jedes Tool andere Kriterien (Benutzer, Aufrufe, Ab wieviel Sekunden zählt ein Aufruf als Session usw.) für die Zählung zu Grunde legt. Würde mich ganz genau erkundigen, wie sich die Kriterien unterscheiden. Aber ganz ehrlich: Ich denke, es wird wahrscheinlich nie zwei tools geben, die das gleiche zählen..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge