registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

2 Adwords Konten - Beobachtungen

Eure Fragen zu Google Ads (Adwords), Bing Ads, Facebook Ads, … stellt Ihr in diesem Forum.
themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 29.05.2007, 16:27

Beitrag themaster3000 » 14.10.2014, 12:12 2 Adwords Konten - Beobachtungen

Hallo,

ich unterhalte 2 Adwords Konten, welche auf die selbe URL verweisen. Ja ich weiß, das verstößt gegen die Google Richtlinien.

Primäres Konto A (inkl. Conversion Tracking)
Sekundäres Konto B

Ich hatte das zweite Konto B für Experimente verwendet und mit dem "Adwords Desktop Tool" das Kopieren und Bulk hochladen von Anzeigen Keywords geübt.
Ich hatte das Konto B nicht bewusst aktiv geschalten. Aber es läuft schon seit vier Monaten und hat über fünf tausend Euro Kosten verursacht.

Obwohl identische Einstellungen, Anzeigen Keywords etc verwendet wurden generiert das Konto B im gleichen Zeitraum etwa acht mal mehr Klicks bei 78 Cent CPC (zum Vergleich: Konto B nur 25 Cent CPC).

Mich verwundert der massive Preisunterschied.

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag Chh1 » 15.10.2014, 15:09 2 Adwords Konten - Beobachtungen

Wo ist deine Frage? ;-)

2 Konten verstoßen erst einmal nicht gegen die Google Richtlinien, solltest du wissen. Double Serving lässt Google ohnehin nicht zu.

Wenn die Konten identisch aufgebaut sind, entscheidet Google quasi willkürlich, welches zunächst höher bewertet wird. Und da fallen dann eben die Klicks zum Großteil an. In deinem Fall Konto B.


Meine Verwunderung hält sich deshalb in Grenzen. Das einzige was mich wundert, ist dass ein Konto über 5.000 € Kosten verursacht, ohne "bewusst aktiv geschalten" zu sein.

Wenn du willst, dass alle Klicks auf Konto A anfallen, pausier einfach Konto B.

themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 29.05.2007, 16:27

Beitrag themaster3000 » 15.10.2014, 16:22 2 Adwords Konten - Beobachtungen

Hallo,

dank für die Antwort.

Das Konto B ist pausiert und ein signifikanter Anstieg an Klicks ist nun bei Konto A zu verzeichnen. Offenbar habe ich mich selbst überboten.

Wieso haben die Klickpreise bei Konto B das dreifache betragen?

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 253
Registriert: 03.09.2008, 14:18

Beitrag AWelke » 15.10.2014, 17:13 2 Adwords Konten - Beobachtungen

Wie lange war Konto A denn vorher schon in Verwendung? Die ganze Historie spielt da ja mit rein.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag Chh1 » 16.10.2014, 11:13 2 Adwords Konten - Beobachtungen

themaster3000 hat geschrieben:Hallo,

dank für die Antwort.

Das Konto B ist pausiert und ein signifikanter Anstieg an Klicks ist nun bei Konto A zu verzeichnen. Offenbar habe ich mich selbst überboten.

Wieso haben die Klickpreise bei Konto B das dreifache betragen?
Der max. CPC war bei allen Keywords indentisch?
Hast du mal die Qualitätsfaktoren verglichen?

Es spielt die History von jeden einzelnen Keyword in jedem Konto eine Rolle.
Deswegen können die Klickkosten teilweise stark abweichen, vor allem wenn man in eine Abwärts- oder Aufwärtsspirale Gerät.
Was ich damit meine:
Keyword bekommt einen guten QF --> hohe Position --> hohe CTR --> QF wird wird dadurch noch besser --> Position steigt --> noch höhere CTR --> QF wird wird dadurch noch besser --> Klickkosten sinken

Bzw.: schlechter QF --> schlechte Position --> schlechte CTR --> QF wird noch schlechter --> Position sinkt --> noch schlechtere CTR --> QF wird noch schlechter --> Klickkosten steigen

Ich habe das ganze vor einigen Jahren mal getestet und konnte genau das beobachten, leider habe ich es damals nicht dokumentiert.

Antworten
  • Neueste Blogbeiträge