Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Ich habe das vor kurzem sogar mal als Histogramm visualisiert. Heraus kommt so eine Kurve, mit sehr vielen Rankings in den Top 10 und immer weniger, je höher die serps gehen. Zum einen liegt das wohl daran, dass die serps für longtail keywords oft nicht einmal bis Position 50 gehen. Sehr hohe Positionen sind also naturgemäß seltener. Außerdem glaube ich, dass die hinteren Plätze von zahlreichen Content Aggregatoren Websites gefüllt werden. Bei denen sieht es wahrscheinlich ein bischen anders in den WMT aus.Hausschuhexperte hat geschrieben:Ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
Wenn Du in Deine WMT guckst, dann kannst Du ja unter Suchanfragen konkret sehen, wie unterschiedlich Deine Positionierung in den SERPs ist.
Stimmt! Die Variation auf den hinteren Plätzen hat möglicherweise viel mit dem austesten von Usersignalen zu tun.Hausschuhexperte hat geschrieben: Gleichzeitig kannst Du auch feststellen, das Google bei der Anzeige der Landingpages variiert ( um dort die beste Qualität heraus zu finden)
Das wäre zu einfach. Bei der Nutzwertanalyse werden ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die Nutzwerte einfach nur addiert. Dann könnte man mit einer Regressionsanalyse ganz klar sagen, welchen Wert zB Forenlinks zum Ranking beitragen.hanneswobus hat geschrieben:es existieren verschiedene modelle von "gewichteten nutzwertanalysen".
Stimmt, ein Nutzwert kann ja auch selbst eine komplexe Funktion aus mehreren Variablen sein. Die ganze Analyse halte ich aber für extrem aufwendig. Onpage und Offpage Daten für mehrere hundert Rankingfaktoren müssen von genügend vielen Websites vorliegen. Außerdem die Rankings. Und alle Daten über mehrere Monate. Wahrscheinlich auch noch Nutzersignale. Und dann die Beziehungen sinnvoll und methodisch korrekt modellieren...viel Spaßhanneswobus hat geschrieben:mahenni,
die werden zwar addiert, aber du kannst ueber geeignete unterformeln die jeweiligen variablen etwas feiner gewichten. hab dank fuer den hinweis auf die regressionsanalyse, ich werde bei gelegenheit in die richtung analysieren.
lg
Ok, sorry. Die Motivation für die Frage kann ich natürlich auch verraten. Auf die Gefahr hin, mal wieder etwas abzuschweifen...Hausschuhexperte hat geschrieben:Mir fehlt noch ein wenig die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens.
Der einzige Sinn, den ich bisher verstanden habe, wäre die Berechnung der Sichtbarkeit eines Trustabstandes.