Beitragjvgdesign » 22.09.2014, 15:00 Sind gekaufte Templates fürs SEO schädlich?
Was meint ihr? Sind gekaufte Templates fürs SEO schädlich? Ich frage mich, ob Google erkennt, wenn Templates mehrfach benutzt werden und es dann als nicht mehr individuell einstuft?
Beitragnerd » 23.09.2014, 01:04 Sind gekaufte Templates fürs SEO schädlich?
Klares ja - templates sollten immer genauso einmalig sein wie die texte!
Beim text ist es auch immer am besten, auf gaengige woerter zu verzichten und sie mit weniger benutzten synonymen zu ersetzen um duplicate content so gut wie moeglich zu vermeiden. Also statt "Testbericht des neuen autos" wuerde ich dann auch lieber "Farhbericht des aktuellen pferdelosen fuhrwerks" schreiben - das bringt dann auch am meisten seo...
Zuletzt geändert von nerd am 23.09.2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beitraggurken » 23.09.2014, 09:23 Sind gekaufte Templates fürs SEO schädlich?
nerd hat geschrieben:Klares ja - templates sollten immer genauso einmalig sein wie die texte!
Beim Template sehe ich das anders.
Es gibt zig Millionen Websites, davon hundertausende Blogs welche das Default Joomla, Wordpress Theme nutzen und bei entsprechendem Inhalt sicher nicht schlechter ranken wie ein eigenes Template - wieso auch?
Wieso sollte ein technisch unerfahrener Blogger mit tollem Inhalt wegen einem Template schlechter ranken? Sogar Matt Cutts nutzt in seinem Blog ein unverändertes Wp Template und seine Sachen ranken nun wirklich nicht schlecht.
Beitraghanneswobus » 23.09.2014, 11:09 Sind gekaufte Templates fürs SEO schädlich?
mh.
die these mit den templates klingt zwar sexy, aber ich kann diese these anhand unserer projekte nicht bestaetigen. allein inhaltliche anpassungen, andere menuestrukturen u.v.m. macht ja im einzelfall ein eingekauftes theme durchaus zu einem gewissen %-satz etwas individuelles.
Beitragdoppelbunt » 09.12.2014, 22:28 Sind gekaufte Templates fürs SEO schädlich?
Ein Punkt, der
auf der Hand liegt, ist die fehlende
Individualität Ihrer Webseite. Denn
das von Ihnen erworbene Template
kann natürlich auch von anderen
erworben werden, die eine Webseite
erstellen möchten. Ein weiterer
Nachteil besteht darin, dass
Templates meist nur zu etwa 70%
Ihren Vorstellungen und
Umsetzungswünschen genügen. Dies
betrifft meist die Auswahl an
Unterseiten-Templates oder die
Aufteilung der vorgegebenen
Inhalts-Bereiche.
Da der Quelltext des Templates
vorgegeben ist, ist die
Individualisierung durch einen
Programmierer immer etwas
aufwändiger, da dieser sich in den
vorhandenen Code „eindenken“ muss
und die Möglichkeit der
Individualisierung immer zuvor auf
Machbarkeit prüfen muss.
Auch ohne
Individualisierungswünsche stellen
gekaufte Templates ein gewisses
Risiko dar. Denn teilweise ist die
Optik der Webseite zwar wie
gewünscht, allerdings ist der
Quelltext in vielen Fällen nicht
sauber programmiert, was Ihnen im
Bezug auf Suchmaschinenoptimierung
oder bei späteren Aktualisierungen
des CMS erhebliche Nachteile bringen
kann.
Beitragdomää » 10.12.2014, 09:40 Sind gekaufte Templates fürs SEO schädlich?
Wenn die Texte und Bilder einmalig sind, dann denke ich, ist das Google relativ egal, wie das Design aussieht. Meist werden die Templates ja auch noch angepasst, sodass es doch noch weniger werden und Google ist ja mittlerweile auch in der Lage, Websites zu rendern, auf den Code alleine kommt es also nicht mehr nur an.
BeitragWojciech » 20.12.2014, 18:09 Sind gekaufte Templates fürs SEO schädlich?
Schädlich sind gekaufte Templates auf keinen Fall. Warum auch? Es kann aber durchaus sein, dass das gekaufte Template nicht optimal im Sinne der "Onpage-Optimierung" umgesetzt wurde und daher kein Vorteil bringt. Aber schädlich würde ja auch heißen, dass du eine Abstrafung oder Ähnliches bekommen würdes und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Beitragtobinator96 » 27.12.2014, 00:22 Sind gekaufte Templates fürs SEO schädlich?
Wie mein Vorredner schon sagt, ist es so das ein gekauftes Templates in keinster Weise negativ zum SEO Ranking beisteuert.
Man bedenke zum einen, das alleine Wordpress Templates millionenfach doppelt verwendet werden.
Je nach Template, wird lediglich die Onpage-Optimierung schwieriger.
Ich habe schon mehrere Bücher und Zeitschriften zu SEO studiert und selbst Google sagte damals dazu, das ein Template in keinsterweise ein Faktor für das eigene Ranking darstellen sollte.