registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Zwei Seiten mit sehr ähnlichem Content

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
cool-andy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 140
Registriert: 26.08.2004, 20:21

Beitrag cool-andy » 28.08.2014, 12:45 Zwei Seiten mit sehr ähnlichem Content

Hallo,
ich habe mehrere Seiten mit recht identischem Content. Es handelt sich einmal um jeweils 2 Seiten mit Witzen und jeweils 2 Seiten mit Kochrezepten. Alles mit Wordpress. Optik, Design und das ganze drumherum ist schon unterschiedlich, aber der Inhalt, also die Witze und die Rezepte sind (denke ich mal) zu 80-90% gleich. Die jeweiligen "doppelten" Seiten liegen auf jeweils einem anderen Server, haben also eine andere IP.
Jeweils eine der Seite rankt ganz ordentlich und die jeweilige "Kopie" (natürlich) sehr schlecht. Da die Seiten mit den wenigen Besuchern aber trotzdem den einen oder anderen Euro abwerfen, will ich die auch nicht schließen.
Meine Frage ist an sich, ob die jeweilige Kopie der Seite die andere ausbremsen kann? google wird sicher "wissen", dass der gleiche Domain-Inhaber dahinter steckt (sind alle in den Webmaster Tools angemeldet etc.).
Was meint ihr? Wertet google nur eine der jeweiligen Seiten ab oder kann das als "Spamversuch" auch beide betreffen?

Ich habe nämlich das Phänomen, dass es bei den Witze-Seiten seit gut 1-2 Jahren immer im Wechsel rauf und runter ging. Nie haben beide gleichzeitig gut gerankt. Mal wurde die eine bei google kaum vorne gefunden, dafür aber die andere und dann waren beide mal wieder über Wochen zwar im Index, aber mit den Keywords weit hinten (und dadurch kaum Besucher), dann plötzlich wieder die andere vorne (300-400 Besucher von G. täglich) und die andere war zwar weiterhin im Index, aber rankt weit hinten, so dass keine 30-40 Besucher über google kamen. Es gab hier in dem letzten Jahr also alle Varianten, nur, dass beide gut gerankt haben, gar nicht. Mir ist dieses hin und her zwischen den Seiten so unverständlich. Kenne ich von anderen meiner Seiten gar nicht.

Bei den Rezepte Seiten gab es das so nicht. Da rankt die eine (mit dem besseren Linkaufbau) ganz ordentlich und die andere kaum. Aber egal was ich auch unternehme, tut sich beim Ranking der beiden gar nichts. Sieht aus wie eingefroren. Obwohl ich jetzt hier nicht sicher bin, ob es an den eher mittelmäßigen Backlinks liegt.

Kennt jemand also das Phänomen mit zwei sehr ähnlichen Seiten, dass google beide Seiten "abdämpft" und nicht nur die eine?

Viele Grüße
Andy

Anzeige von: