Durch Zufall habe ich heute einmal in den Leistungberichten bei einer kleinen Site folgende Daten entdeckt:
25 Aufrufe, 16 Klicks, 64% CTR
Hab mir angeschaut, was das auf der Site sein könnte, dass die Leute so verrückt klicken, aber nichts entdeckt, außer dass es "dynamische Ads" gewesen sein müssen. Eine Stunde später habe ich nochmals nachgeschaut:
Tja, niemand weiß, wie Google die ungültigen Klicks erkennt.
Vermutlich geschieht das in mehreren Stufen. Einige werden sofort erkannt, einige erst mit gewisser Verzögerung, weil die jeweiligen Filter längere Zeiträume berücksichtigen.
BeitragRem » 13.08.2014, 12:33 Was zur Unterhaltung
In diesem Fall wäre es wirklich sehr interessant zu wissen, ob da z.B. unterschiedliche IPs involviert waren
Ich mein:
25 Aufrufe, 16 Klicks, 64% CTR
Tönt am ehesten nach jemandem, der mal zu Hause durchgeknallt ist und ständig im selben Anzeigenblock klickt (könnte ja sogar sein, dass in 24 PI nicht geklickt wurde). Das ist dann so offensichtlich, dass das im Prinzip gleich ignoriert werden müsste. Insofern ist auch die Korrekturmassnahme von Google nicht über alle Zweifel erhaben.
Ich denke eher , dass hier eine der dynamischen Ads verrückt gespielt hat.
Die zwei bis drei Prozent sind normal, aber in diesem Fall ging es ja auf einen Klick zurück, was dann wieder unterdurchschnittlich wäre ...
Irritierend ist, dass das Stunden mit der Korrektur gedauert hat! Und in mehreren Stufen erfolgt ist ... Leider weiß ich nicht, wann diese Klicks erfolgt sind und in welche Zeitraum!
H.
BeitragRem » 13.08.2014, 14:18 Was zur Unterhaltung
Dann hast Du die Detailstatistiken studiert und kanns das Problem auf einen Anzeigentyp zurückführen! (z.B. siehe CPE-Gebote...)
Na ja. Wenn z.B. so eine ausklappbare Anzeige nicht so funktioniert, wie sie sollte, kann ich mir herzlich vorstellen, dass ein verzweifelter Nutzer wie wild draufklickt. Dann müsste aber auch die Anzeige mitentfernt werden.