registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

sicherer voip provider gesucht

Fragen zu Servern, Hosting und Webmaster Hardware könnt Ihr hier stellen.
Straighter
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 21.07.2014, 15:43

Beitrag Straighter » 21.01.2015, 17:23 sicherer voip provider gesucht

Ohje, selten so einen weissgewaschenen duennschiss wie auf dieser supportseite gelesen.
Nur weil was von verschluesselung, AES und 256Bit dasteht, heisst es nicht das es sicher ist. Fuer eine sichere verschluesselung zwischen 2 parteien braucht man immer einen oeffentlichen und einen privaten schluessel. Wer hat den bei skype den privaten schluessel? DU jedenfalls nicht!
Da ist die rede von TLS (Transport Layer Security), was nur heisst das kommunikation auf dem transportweg (kabel!) sicher ist - auf den zwischenstationen (z.b. zentrale skype server) ist sie dann aber wieder im klartext und kann kopiert und mitgelesen werden ohne dass du davon etwas merkst, was auch gemacht wird:

https://www.vedomosti.ru/politics/news/1 ... lushivayut

Einer verschluesselten Ende-zu-ende verbindung wird auf der supportseite nirgendwo erwaehnt! Bei einer richtigen ende-zu-ende verschluesselung wie PGP oder SSL (NICHT TSL!) kannst du nicht mithoeren ohne das das zertifikat ungueltig wird.
Da ist mir jemand sympathisch. TLS ist zwar an und für sich wichtig, nützt dir aber nichts wenn du einen Server aus den USA mietest.

Leider kann man wäre eine wirklich sichere Verschlüsselung (vorallem bei VOIP) für Unternehmen extrem teuer und unpraktisch und deshalb kaum umzusetzen. (Das fängt bei Hardware und OS an)

Trotzdem, wer Skype oder Telekom einsetzt sollte nicht (mehr) erwarten, dass daran irgendetwas sicher ist. Da ist es meist für Laien machbar mitzuhören.

Im Grunde hast du 2 Optionen:

1. Nehm den billigsten großen Anbieter und find dich damit ab dass alles mitgehört wird. (aber niemanden der großen Unternehmen interessiert, solange du wenigstens TLS nutzt)

2. Nehm kein VOIP und verzichte wo es geht auf Computer (und speziell alles was über ein Netz läuft)

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag