[quote="Farlif"]Naja, die Wettbewerber sind ja wohl hier im Forum ...
Ich lehne den Ansatz als solchen - auch den ekligen FelixBeilharz-Artikel, den du verlinkst - eher ab.
Ich analysiere meine Wettbewerber im Schnitt einmal im Jahr und dazu noch ganz am Anfang eines Projekts - um zu wissen, wo ich stehe und ob ich in dem oder jenem Bereich hinter den anderen zurückbleibe, aber das langt mir auch schon.
Dazu gucke ich mir deren Seiten zu den Top-Keywords an, prüfe ein paar Daten im Market Samurai, in den SERPs, per SEOQuake, höchstens noch einmal die Backlinks bei ahref oder Majestic SEO, ziehe meine Schlüsse, und das war es.
Dabei ist meine Leitfrage nicht wie bei Beilharz, was kann ich besser machen. Die Ideen von anderen klauen und für mich verwenden, leicht übertreffen und mir daraus einen Erfolgszopf zu drehen, das finde ich etwas peinlich.
Meine Frage ist eher: Was kann ich ANDERS machen? Lieber investiere ich meine Arbeitskraft in meinen individuellen Approach, statt fremden Ansätzen hinterherzulaufen und die für mich - besser oder schlechter - zu kopieren.
Damit fahre ich ziemlich gut. Noch ist das Internet groß genug, anderen nicht die Butter vom Brot klauen zu müssen, denke ich. Shakehands statt Ellbogen. Und übrigens, einen individuellen Ansatz können dann die Späterkommenden, die meinen, sie müssten mich analysieren, viel schwerer kopieren.
Angekommen?
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hallo farlif,
zunächst danke für deine antwort, die mich schon wesentlich weiter bringt. man sollte sich nicht so sehr auf den beilharz-artikel versteifen. diesen habe ich nur bei meiner recherche gefunden und wollte ihn hier mit aufnehmen, um ein feedback und eine einschätzung zu seinen empfehlungen zu erhalten.
die aufgabenstellung ist klar: weshalb haben wettbewerber-seiten mehr traffic als die eigene website? inzwischen habe ich zig quellen gefunden mit denen man webseiten - auch die der konkurrenz - analysieren kann. nur blicke ich langsam nicht mehr durch - wo fange ich an, wo höre ich auf? welche kennzahlen / werte / instrumente soll ich anschauen, welche nicht? welche geben eindeutig auskunft über höheren traffic und evtl. andere einflussfaktoren (wenn ja, welche?), welche kann ich vernachlässigen?
deine hinweise und die tools, die du nennst, kannte ich teilweise auch nicht. insofern verwirrt es mich einerseits (weil ich jetzt wiederum nicht weiss, welches tool ich nehmen soll) und gleichzeitig erweitert sich mein wissen.
daher würde mich natürlich interessieren wie du genau vorgehst. was untersuchst du mit den erwähnten tools? welche kennzahlen erhebst du? und was sagen die aus? und wenn man nicht diese tools verwendet (die teilweise ja kostenpflichtig sind), welche kostenlosen tools könnte man dann die eben jene aussagen verwenden?
mir geht es ebenfalls nicht drum, ideen zu klauen oder irgendetwas abzukupfern, sondern ich möchte nur die vorgehensweise und die ergebnisse aus den recherchen verstehen, um danach eine (einigermassen) klare aussage treffen zu können, weshalb unsere website schlechter performed als die der wettbewerber. und dann im nächsten schritt, welche verbesserungen wir an unserer website vornehmen können.
für deine hilfe wäre ich dir sehr dankbar.
viele grüße, khe76133