registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Archiv-Seitenpfad ändern und vom Indexer ausschließen?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
babbelnet
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2014, 21:11

Beitrag babbelnet » 25.04.2014, 01:13 Archiv-Seitenpfad ändern und vom Indexer ausschließen?

Guten Abend.
Grundsätzlich gefällt mir nicht bei Google & co per Archiv Seiten gefunden zu werden - da diese Seiten (mMn) wenig hilfreich bei einer Suche sind.
Meine aktuelle Struktur für Archiv-Seitenpfade sind aktuell domain.tld/[kategorie]. Ich würde gerne den Pfad auf domain.tld/archiv/[kategorie] ändern und gleichzeitig das Indexieren mittels robots.txt verhindern.

Die Archiv Seiten sind weder besonders geranked noch bringen sie Traffic. Selbst die Impressionen sind minimal. Was, denke ich, auch nicht besonders verwunderlich ist.

Sollte ich trotz des Crawl Verbots eine 301 Umleitung aufsetzen? Oder besser eine 404 Fehlermeldung? Finde zu beiden Pro- und Contra Argumente, deshalb bin ich unentschlossen.
Oder ist meine Idee Archive auszublenden vielleicht sogar ganz verkehrt? Ich benutze relativ viele Kategorien (da sehr speziell ausgelegt) und habe dadurch in mehreren Kategorien verhältnismäßig wenig Artikel. Teilweise mit der Aussicht auf wenige bis keine nachfolgenden Artikel.


---
Ich spiele übrigens mit der Idee den Domain Namen (mit TLD) zu wechseln. Wäre es vielleicht sinnvoll gleich alles auf ein Mal zu machen, oder lieber beides getrennt voneinander?

Viele Grüße

:wink:

Anzeige von: