im Zuge der Gestaltung meiner neuen Website (regional, viel Konkurrenz) habe ich neben allem bisher zum Thema SEO erlenten auch die Konkurrenz unter die Lupe genommen. Es gibt Websites, da ist eindeutig klar, warum sie unter den Top 5 sind: viel unique content, massig hochwertige backlinks etc. Worüber ich sehr verwundert bin, ist die Seite, die sich dauerhaft nahezu konstant um Platz 5 bewegt. Die Startseite beinhaltet sehr viel versteckten Text (width:0px; height:0px; font-size:0px; visibility:hidden). Das Verhältnis vom lesbaren zum versteckten Text liegt bei etwa 30:70. Zudem sind etwa 20 versteckte links, die auf Unterseiten verlinken wie: /keyword/Ort1, /keyword/Ort2 usw. Diese Unterseiten sind eine 1:1 Kopie der Starseite bis auf eine Änderung im lesbaren Text: Statt OrtX steht OrtY drin - also massig duplicate content. Die alt tags der 70 Bilder in der Galerie sind ebenfalls vollgestopft mit allen möglichen keyword-Kombinationen. Ich frage mich wie google das Wertet? Warum wird das nicht abgewertet? Oder ist das in diesem Maß noch akzeptabel? Was meint ihr?
Micha, solche Ausnahmen findet Du zu vielen Begriffen und das Argument "Funktioniert doch bei der Konkurrenz auch." kommt gerne mal.
Kurzfristig können solche Spielchen durchaus noch funktionieren aber eines ist sicher: Sobald sich jemand einen Spamreport ansieht oder der Algorithmus das Spiel erkennt, ist Feierabend. Dann geht es nicht nur von Platz 5 auf Platz 8, sondern auf Platz 80 oder wer weiß wo hin in die Untiefen der SERPs.
Die Frage hat schon swiat formuliert: Willst Du kurzfristig vorne stehen, immer mit dem Risiko, daß morgen die große Klatsche kommt oder lieber etwas mehr Aufwand treiben und Geduld aufbringen, dafür aber nachhaltige Ergebnisse, die langfristig halten. Der erste Ansatz hat zudem den Nachteil, daß es ihn auch in der Variante gar nicht vorne stehen und gleich die Klatsche bekommen gibt.