registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Städtenamen als Keywords / Unterseiten mit Keywords

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
tomstar76
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2014, 22:27

Beitrag tomstar76 » 30.03.2014, 23:00 Städtenamen als Keywords / Unterseiten mit Keywords

Hallo Zusammen,

vorab schicke ich mal voraus, dass meine Kenntnisse was SEO angeht, allgemein noch ausbaufähig sind.

Folgende Problemstellung:

Ich bin Grafikdesigner und bin gerade dabei, meine eigene Portfolio-Seite zu erstellen. Nun ist mein Ziel für bestimmte Keywords bzw. Keywortkombinationen (primär in Verbindung mit Städtenamen) gut zu ranken, um dann im Besten Fall Anfragen / Aufträge zu generieren bzw. um zielgruppenrelevante Besucher auf meine Website zu bekommen. Es ist dabei schon so gedacht, dass natürlich nur bekanntere Städtenamen im näheren Umkreis zu meinem Standort verwendet werden, damit auch der regionale Bezug Sinn macht.

Meine erste Überlegung war, entsprechende Keyword-Domains alá grafikdesign-stadtx.de zu reservieren und diese als keywordoptimierte Landing-Pages mit Unique Content und Verlinkung auf meine eigentliche Website zu erstellen.

Aber das scheint wohl nicht der richtige bzw. erfolgsversprechende Weg zu sein, so wie ich das aus meiner Recherche erkennen konnte.

Ein anderer Gedanke ist nun, dass ich auf meiner eigentlichen Hauptseite, Unterseiten im Stil von www.meine-domain.de/leistungen/grafikdesign-stadt1/ anlege und diese mit entsprechendem Text befülle und dabei auf die jeweilige Keyword-Kombination optimiere.

Soweit, so gut. Allerdings scheint mir das für den Besucher doch eher abschreckend oder komisch auszusehen, wenn auf meiner Portfolio-Website folgende Menü- bzw. Navigationsstruktur zu sehen ist:

|-> Leistungen
.....|-> Grafikdesign
...........|-> Grafikdesign Stadt1
...........|-> Grafikdesign Stadt2
...........|-> ....

Wäre es denkbar, dass man zwar die Seiten mit den Städtenamen anlegt (Google auch mitteilt, dass diese existieren), aber in der eigentlichen für den Besucher sichtbaren Navi gar nicht anzeigt. Aber dann fehlt ja die interne Verlinkung.

Ich hab halt schon einige auch Agenturseiten gesehen, die auf ihrer Seite dann z. B. Links wie webdesign-stadt1, webdesign-stadt2, ... setzen und dann auf entsprechende Unterseiten verlinken. Das klappt zum Teil auch recht gut bzw. sind diese Seiten dann häufig oben in den Suchergebnissen zur jeweiligen Keyword-Kombi auffindbar aber ich finde das sieht irgendwie nicht gut aus.

Oder soll ich einfach auf den jeweiligen Seiten der einzelnen Dienstleistungen die ich anbiete jeweils die wichtigsten Orte / Städtenamen in den Text einfließen lassen? Ist das evtl. schon ausreichend?

Hat evtl. jemand Tipps wie man das eleganter lösen kann bzw. welche Vorgehensweise sich allgemein dazu am Besten eignet?

Über Feedback würde ich mich freuen.

Anzeige von: