registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Toxische Links von Scraper Seiten

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Philhippos
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag Philhippos » 18.03.2014, 16:55 Toxische Links von Scraper Seiten

Hallo.
Ich setze mich derzeit mit dem Linkdetox Tool auseinander und bin überrascht, wie viele "toxische" Links einige der Webseiten haben, die ich betreue. Dabei handelt es sich bis auf wenige Ausnahmen allerdings nicht um selbstgesetzte Links, sondern um follow-Links von typischen Scraperseiten.

Damit meine ich z.B. Seiten, die Inhalte von anderen Webseiten zusammenfassen, deren Alexarank anzeigen, "ähnliche Seiten" anzeigen, etc. Oder Seiten, die Links zu anderen Webseiten geordnet nach deren Alexarank anzeigen, etc. Oder Seiten, die den "Wert" einer Domain berechnen, etc. (Ich nenne keine URLs, glaube aber, dass ihr auch so wisst, was für einen Webseitentypus ich meine.)

Natürlich haben solche Seiten keine Ansprechpartner - und selbst wenn, werden da sicher nur E-Mailadressen zum Spamversand gesammelt.

Ach ja: Die Links stammen aus den Webmaster Tools, stammen also von Google.

Meine Fragen lauten:
Wie soll ich mit Links von solchen Seiten umgehen? Kommentarlos Disavowen? Ignorieren?

Muss ich davon ausgehen, dass Google solche Seiten (die ja auch Millionen von anderen Webseiten scrapen) in den Algo miteinbezieht?

Die Seite des Kunden für den ich den ersten Test ursprünglich gemacht hatte rankt sehr gut und hat keine Penalty. Wir sind also sehr zufrieden mit dem Status Quo. Soll ich mich da überhaupt um Linkdetox bemühen oder wecke ich die schlafenden Hunde besser nicht auf?

Besten Gruß und schon mal Danke für Eure Ansichten zu dem Thema!

Anzeige von: