Hallo.
Ich betreue eine Seite, auf der Kunstkurse in verschiedenen Kategorien (Aquarell, Öl, Zeichnen, etc.) angeboten werden. Das Programm ändert sich jedes Jahr. Nur wenige Kurse bleiben gleich. Bislang wurden die alten Kurse (samt URLs) einfach gelöscht und neue angelegt.
Ich frage mich, ob es nicht besser wäre:
- ähnliche/gleiche Kurse (gleicher Dozent, gleiches Thema) unter der gleichen URL fortzuführen und
- Kurse ohne Ersatz zwar zu löschen, aber per 301 zumindest auf die jeweilige Kategorie (wo man die neuen Angebote findet) umzulenken.
Ein Archiv mit alten Kursen halte ich für wenig hilfreich, weil es dem User keinen Mehrwert bietet.
Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr mit so etwas umgehen?
ein archiv mit alten kursen zeigt deinen kunden, was du so getrieben hast und kann u.u. einen mehrwert erzeugen. wenn du nicht massenhaft "alte kurse" im archiv hast, wuerde ich diese loesung beibehalten.
Ich würde auch auf jeden Fall die alten Angebote drinbehalten, aber evtl. irgendwohin verschieben - falls das bei deinem System möglich ist. Vielleicht einfach nach Jahreszahlen archivieren, die Preise auf Null setzen und nen Headerbanner einblenden, das das nicht mehr gültig ist.
Bei mir wechseln die Angebote alle paar Monate komplett (Mode) und ich stecke das alte Gerümpel in die Kategorie "Museum". Die werden wunderbar in den Serps gelistet und immer noch verlinkt.