registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Nach Domainumzug massive Rankingeinbrüche

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
DaPeppi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2008, 17:52

Beitrag DaPeppi » 10.03.2014, 14:52 Nach Domainumzug massive Rankingeinbrüche

Moin Zusammen,

ich habe nach einem Domainumzug ein echtes Problem mit den Rankings. Die neue Seite wird zwar indexiert und rankt auch teilweise, jedoch wesentlich schlechter als unter der alten Domain.

*Edit: hier die alte Domain*

Bild

Wir haben den Umzug von einer domain-1.info auf domain1.org gemacht. Alle Seiten sind lückenlos per 301 redirected worden. Auch über die Google WMT wurde der Domainumzug mitgeteilt. WMT spucken auch keine Fehler aus, so dass ich das Problem nicht wirklich lokalisieren kann.

Beispiel: auf der Seite gibt es eine Unterseite "Leistungsrechner.html". Vor dem Domainumzug rankte die alte Domain (domain-1.info/Leistungsrechner.html) Top 5 zu diesem Begriff. Nach dem Umzug rankt domain1.org/Leistungsrechner.html nicht mehr, und das geht schon seit Dezember 2013 so. Stattdessen rankt eine andere Unterseite, in der auf den Leistungsrechner hingewiesen wird, irgendwo in den Top 50 Serps.

So ziehen sich die Rankings durch die ganze Seite, kaum eine Unterseite rankt zu dem Begriff, den sie beschreibt, was natürlich mit heftigen Besuchereinbußen einhergeht.

Komischerweise geht es mit Google-News genau andersrum. Wo die alte Domain keine Rankings aufweisen konnte, rankt die neue mit Newsartikeln meist auf den vorderen Plätzen.

Kann man hier mit einem Reinclusion Antrag ansetzen oder Google irgendwie anders auf die fehlerhafte Indexierung aufmerksam machen?

Wir haben in den vergangenen Jahren schon mehrere Domainumzüge durchgezogen, aber wenn es mal Probleme gegeben hat, waren die meist nach 2-4 Wochen durchgestanden. Im aktuellen Fall ist aber keine Besserung in Sicht und ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar, wie ich hier weiter verfahren kann oder wo ich überhaupt ansetzen soll. Zum Vergleich habe ich mal die Sisitrix Auswertung im Vergleich als Anhang beigepackt.

Bild

Ein Bilderbuch-Umzug geht sicherlich anders :(

Für Eure Hilfe und Anregungen im Voraus vielen Dank!

Peppi
Zuletzt geändert von DaPeppi am 10.03.2014, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von: