Beitrag
nerd » 25.02.2014, 23:11 Whats App Deal mit Facebook
Gehts hier wirklich darum was facebook mit whatsapp macht? Wer profitiert denn jetzt an der finanztransaktion? 19 milliarden dollar wurden aus der kasse von facebook an whatsapp transferiert, ohne dass der wert von facebook darunter gelitten hat. Wie will man diese "Investition" den aktionaeren denn schoenrechnen?
Bei dem Kosten/Benutzerverhaeltniss komme ich auf $47.50 pro user, fuer eine app die im moment $0.99 pro user und jahr Umsatz (nicht gewinn!) macht. Jede werbefinanzierte seite duerfte von solchen summen nur traeumen, denn die muessen mit ein paar cent von den 1-3% der besucher die werbung anklicken leben.
Um die kaufsumme innerhalb von weniger als 3 jahren wieder reinzuholen muesste facebook die wahtsapp userbasis verdoppel und die preise verzehnfachen koennten. Im moment wandern die leute aber zu anderen apps ab, und sicherlich nicht aus kostengruenden.
Und die IT welt ist schnelllebig; wer garantiert denn dass es in 4 jahren noch interesse an diesem dienst gibt (hallo myspace, second life, altavista, studivz usw. usf). Diese "rate mal, was ich hier gezeichnet habe" app fuers iphone die kurz nach dem hype darum von einem grossen anbieter teuer gekauft wurde, hatte auch kurz darauf jede menge user verloren und keiner hat sich mehr dafuer interressiert.
Ich sehe bei der transaktion fuer facebook keinen gewinn. JEDER kennt facebook und hat freunde die dort unterwegs sind, und wer bei facebook sein will der ist schon seit ein paar jahren mitglied. Wenn facebook weiter expandieren wollte dann haetten sie eines der anderen grossen sozialen netze aufkaufen sollen - "Hi5" soll wo in suedamerika deutlich beliebter sein als FB, und russland hat wohl auch sein eigenes netzwerk.
Wenn facebook einen kostenpflichtigen messager dienst wollte, haetten sie selbst einen eigenen client entwickelt und ihnen allen facebook usern aufs auge gedrueckt, und das sicher mit entwicklungskosten im "nur" 5-6stelligen bereich wenn FB es inhouse programmieren laesst. Dass hier riecht eher danach als wuerden banker jede menge geld hin- und herverschieben oder aus facebook abziehen.