registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie bzw. wo muss man den hreflang Tag einbauen?

Alles über Google diskutieren wir hier.
s97446
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 12.03.2005, 01:19

Beitrag s97446 » 20.02.2014, 10:15 Wie bzw. wo muss man den hreflang Tag einbauen?

Ich möchte die hreflang-Tags nutzen, um verschiedene Sprachversionen zu "abzugrenzen". Wo muss ich diese hreflang-Tags einbauen? Nur auf der jeweiligen index.php oder auch auf allen Unterseiten? Falls letzteres: Wie mache ich das? Die URL der jeweiligen Seite dynamisch auszulesen und in die Tags einzusetzen wäre ja kein Problem ... doch die entsprechenden Seiten heißen in englischen Variante natürlich nicht so.
Kann hier jemand mehr dazu sagen? Entweder ich habe das nicht gefunden oder das Netz schweigt sich zu der Frage der Einbindung irgendwie aus ...!?

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Online Marketing Assistenz (SEO OffPage) in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1983
Registriert: 26.09.2011, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag imwebsein » 20.02.2014, 10:16 Wie bzw. wo muss man den hreflang Tag einbauen?

Hallo,

https://support.google.com/webmasters/a ... 9077?hl=de
HTML-Link-Element in der Kopfzeile: Fügen Sie im HTML- -Bereich von https://www.example.com/ ein Link -Element hinzu, das auf die spanische Version der Seite unter https://es.example.com/ verweist:
<link rel="alternate" hreflang="es" href="https://es.example.com/" />
HTTP-Kopfzeile: Falls Sie Dateien veröffentlichen, die nicht im HTML-Format sondern zum Beispiel als PDF gespeichert sind, können Sie einen HTTP-Header verwenden, um eine alternative Sprachversion einer URL anzugeben:
Link: <https://es.example.com/>; rel="alternate"; hreflang="es"
Sitemap: Statt mittels Markup können Sie Informationen über Sprachversionen in einer Sitemap einreichen.

s97446
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 12.03.2005, 01:19

Beitrag s97446 » 20.02.2014, 16:10 Wie bzw. wo muss man den hreflang Tag einbauen?

Leider beantwortet das immer noch nicht meine Frage: Muss ich das nur EINMAL auf der jeweiligen index.php einbauen? Oder eben auch auf allen Unterseiten?

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1080
Registriert: 07.06.2011, 14:45

Beitrag mogli » 20.02.2014, 16:15 Wie bzw. wo muss man den hreflang Tag einbauen?

s97446 hat geschrieben:Leider beantwortet das immer noch nicht meine Frage: Muss ich das nur EINMAL auf der jeweiligen index.php einbauen? Oder eben auch auf allen Unterseiten?
Du hast doch in deinem System sicherlich nur einmal die Kopfzeilen definiert, von daher muss das auch nur einmal eingebaut werden. Würde mich wundern, wenn deine Unterseiten diese Informationen nicht aus einer Ressource laden.

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 20.02.2014, 16:24 Wie bzw. wo muss man den hreflang Tag einbauen?

Es gibt hier verschiedene Auffassungen. Ich vertrete folgende Auffassung:

1. hreflang muss in jedes Dokument eingebunden werden
2. hreflang gehört in den Head Bereich
3. hreflang muss äquivalent angezeigt werden nicht nur auf die Root


Nachtrag:
Alternative Auffassung:
A1. nur auf der Startseite einbinden mit Root-Verweis
A2. auf jeder Seite einbinden mit Root-Verweis

Anzeige von: