Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Die Gefahr besteht immer.Alex73 hat geschrieben:Besteht eine Gefahr für das Ranking des Keywortes?
Achtung, das geht ganz und gar nicht. Du kannst doch nicht deine Startseite zugunsten einer Unterseite aufgeben - zumal ja die Voraussetzung für Canonical gar nicht gegeben sind, dazu müßte auf beiden Seiten weitgehend gleicher Content vorhanden sein.Alex73 hat geschrieben:gleichtzeitig canonical-link von Startseite auf diese Unterseite gesetzt
Ich gehe davon aus das er während das Canonical drauf ist auf beiden Seiten denselben Inhalt benutzt, wie er es in 1-4 beschrieben hat.luzie hat geschrieben:Achtung, das geht ganz und gar nicht. Du kannst doch nicht deine Startseite zugunsten einer Unterseite aufgeben - zumal ja die Voraussetzung für Canonical gar nicht gegeben sind, dazu müßte auf beiden Seiten weitgehend gleicher Content vorhanden sein.Alex73 hat geschrieben:gleichtzeitig canonical-link von Startseite auf diese Unterseite gesetzt
ich würde sogar wagen zu behaupten, dass das die EINZIGE Möglichkeit ist! Ohne kurzfristige Verluste wirst Du das nicht umsetzen können. 301 macht gar keinen Sinn, denn dann könntest Du die Startseite ja gerade genauso lassen!Ein mögliches Vorgehen wäre, den entsprechenden Artikel auf der Startseite weiterhin anzuteasern und damit einen prominenten Link von dort zur Unterseite mit dem kompletten Inhalt zu haben.
War bisher immer der Ansicht, das nach einem 301 (permanent Redirect), die bisherige URL, von der umgeleitet wurde, nie wieder oder zumindest für sehr lange Zeit, nicht mehr für andere Zwecke bzw andere Inhalte nutzbar ist. Daher habe ich einen 301er Redirect von Anfang an, gar nicht in Erwägung gezogen.Beloe007 hat geschrieben:301 -> ein paar Wochen, danach natürlich entfernen, meiner Ansicht nach die größte Chance das Ranking beizubehalten... ansonsten hättest du natürlich recht.
(Nachdem das 301 raus gemacht wird den Teaser auf die Startseite, damit hätte man die Vorteile von Teaser und 301 vielleicht vereint.)
Habe zunächst an Canonical-Link gedacht, weil Ursprungsseite (also die Startseite) noch per Browser aufrufbar ist und der Linkjuice (ähnlich wie bei 301) weitgehend auf neue Unterseite übertragen wird. Ja richtig, es bleibt ein Risko wegen Google. ... hab lange im Netz recherchiert und keine Infos hierzu gefunden, daher auch mein Thread-Titel "rel=canonical - Gefahrlos wieder entfernen?"Beloe007 hat geschrieben:Canonical -> wie im Startpost beschrieben, ein paar Wochen auf Startseite und Unterseite extra DC (denselben Inhalt), danach natürlich entfernen, unsicher wie Google das Canonical annimmt... ansonsten macht ein Canonical natürlich keinen Sinn.