registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Systematische CPC-Schwankungen

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 08.01.2014, 18:59 Systematische CPC-Schwankungen

Jetzt um die Jahreswende ist es mir wieder einmal aufgefallen und ich möchte daher hier nachfragen, ob andere das auch kennen - ich mache das mit fiktiven Zahlen:
Ich habe über das Jahr etwa im Schnitt 0,50 pro Klick. Nun sinkt bei mir feiertagsbedingt das Besucheraufkommen etwa um 75 Prozent, wobei die CPC dann höher wird und auch die Klickprozente leicht steigen. Nach den Feiertagen steigen meine Besucherzahlen wieder rasant auf Normalwerte, allerdings rauschen die CPC-Werte überproportional nach unten, etwa auf 0,30, und bleiben dann lange in diesem Bereich. Es dauert etwa 14 Tage, bis sie bei dem normalen hohen Besucheraufkommen wieder den Durchschnitt von etwa 0,50 erreichen.
Ich habe mir meine Zahlen aus den vergangenen Jahren angeschaut und eine Bestätigung gefunden - auch da dieses selbe Muster.
Meine Vermutung:
G. ist nachtragend und reduziert bei raschen großen Besucherzuwächsen die Schätzungen bzw. passt sie nur langsam wieder an, wenn sie feststellen, dass der Zuwachs an Besuchern echt ist.
Kann das jemand bestätigen?
Oder liegt es daran, dass G. den Schrott seiner Anzeigen in Zeiten großer Nachfrage loswerden möchte!

Anzeige von: