registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

SEO -> Affiliate Shop

Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen SEO-Tools? Dann schreibt hier rein.
sph
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag sph » 17.12.2013, 21:36 SEO -> Affiliate Shop

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich betreibe einen Affiliate Shop mit Mode, der aktuell ca. 10k Produkte von diversen Online-Shops listet. Ich weiß nur noch nicht so ganz, was ich am besten mit den einzelnen Produktseiten anstellen soll bzw. was für SEO am idealsten ist.

Die ganz große Konkurrenz wie z.B shopstyle.de oder mybestbrands.de besitzen erst gar keine Produktdetailseiten. Ist dies besser so, damit Google die Seiten nicht als Spam markiert? Oder einfach noindex setzen?

Eigene Produktbeschreibungen zu schreiben fällt weg und die Produktbeschreibungen aus den Feed zu nutzen ist wahrscheinlich auch nicht sehr sinnvoll im Hinblick auf DC.

Was haltet ihr davon Produktbeschreibungen nach einem bestimmten Schema mit diversen Platzhaltern (Marke, Preis, Name etc.) zu spinnen?

Rein von der User Experience ist es wahrscheinlich am sinnvollsten gar keine Produktdetailseiten zu haben.

Danke für eure Hilfe
Fabian

Anzeige von:

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

smox
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag smox » 18.12.2013, 06:48 SEO -> Affiliate Shop

SEO für Affiliate Shops ist doch ganz einfach. Nur zur Bank laufen und schauen ob einer schon Geld überwiesen hat.

Aber ernsthaft was unterscheidet deinen Affiliate-Shop von den 10.000 anderen im Bereich Mode? Deine Fragestellung impliziert einen falschen Ansatz.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 18.12.2013, 10:01 SEO -> Affiliate Shop

smox,

wenn man so denken wuerde, duerfte man so gut wie kein projekt mehr anfassen wenn andere mitspieler aehnliches aufgebaut haben.

fabian,

wenn du einen automatisierbaren spinner hast, solltest du den verwenden. ergaenze deine produktseiten noch um rotierende kaufimpulsphrasen und verschluessele die ausgehenden links. dann solltest du in deinem "katalog" viel wert auf comments legen.

gruß

sph
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag sph » 18.12.2013, 22:08 SEO -> Affiliate Shop

@smox

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort aber der Shop hat schon eine bestimmte Ausrichtung (nicht einfach nur Mode) und in diesem Segment gibt es nicht unzählige Konkurrenten. Klar einige Große sicherlich....aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

@hanneswobus
Meinst du Google wertet es nicht negativ wenn 90% meiner ausgehenden Links maskiert werden? Habe im Internet leider auch noch keine klaren und eindeutigen Aussagen gefunden. Danke schonmal für deine Tipps, dann werde ich mir mal ein paar gute Satzbausteine einfallen lassen ;-)

Grüße
Fabian

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag hanneswobus » 18.12.2013, 23:36 SEO -> Affiliate Shop

fabian,

schau dir mal das wordpressplugin "wp no external links" an (google mal dannach, ich habe den konkreten downloadlink gerade nicht zur hand...). das plugin loest auch diese weiterleitungsfeatures, die ich recht sexy finde. dir muss natuerlich auch klar sein, dass _irgendwas_ auf deinem system individuell sein MUSS. manchmal reichen katagoriebeschreibungen aus, manchmal musst du einen fortlaufenden blog andocken und manchmal musst du usergenerierte bewertungen sicherstellen.

ich erinnere mich duester an ein projekt, an dem ich gegen ein honorar taetig war: mode - 1.5mio datensaetze und "paradebeispiel" fuer DC. wir haben damals das problem so geloest:

- saemtliche artikelbeschreibungen raus
- nur bild, artikeltitel, tags => farben => sufu ueber farben
- preis plus "zum shop" oder "hier kaufen"-button
- rotierende "kaufimpulse"

gruß

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag Vegas » 18.12.2013, 23:56 SEO -> Affiliate Shop

hanneswobus hat geschrieben:- saemtliche artikelbeschreibungen raus
Guter Punkt, denn selbst minimal eigener Content ist immer noch besser als der DC. Gerade im Affiliatebereich nochmal wichtiger, denn ein absolut rotes Tuch für Google sind z.B. jegliche Beschreibungen oder Nutzerkommentare die von Amazon übernommen werden. Solche Seiten (Hallo WP Robot) deindiziert Google dann sogar.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 19.12.2013, 12:31 SEO -> Affiliate Shop

naja. spannend wird das ganze auch noch, wenn ein relativ kontinuierlicher austausch der produkte sichergestellt ist. bei 10k produkte waere ich skeptisch: ich denke, dass groessere "kataloge" mehr profit abwerfen, als kleinere.

wenn man texte spinnt, sollte man auch darauf achten, dass der algorithmus individuell ist: die sumas koennen durchaus standardisierte generierte texte erkennen.

gruß

webstar
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag webstar » 22.02.2014, 17:56 SEO -> Affiliate Shop

Ich habe meine Texte gespinnt und das läuft jetzt über 1 Jahr ohne Probleme, hab da aber nur 5000 Produkte drin

Ich hatte die Texte aber auch gespinnt wie hanneswobus es beschrieben hat: Individuell

Gruß :)
Zuletzt geändert von webstar am 13.03.2014, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 22.02.2014, 19:09 SEO -> Affiliate Shop

webstar,

sehr gut. welche datenquellen hast du denn angebunden? ich verwerte ja ganz gern den office-thesaurus, die morphy-db und openthesaurus. :D

gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge