registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

htaccess Weiterleitungen mit Ausnahmen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 449
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 19.06.2023, 01:44 htaccess Weiterleitungen mit Ausnahmen

Ich bin gerade dabei, eine Website auf eine neue Domain umzuziehen. Wie schon so oft, verzweifle ich an der Konfiguration der .htaccess Datei, trotz ausführlichem Googlen nach Lösungen. Ich bekomme es einfach nicht so hin, dass alles funktioniert wie ich es möchte.

Folgendes brauche ich:


1. Manuelle Weiterleitungen für ein paar URLs
hallo1.htm --> https://neue-domain.com/hello-world/
hallo2.php --> https://neue-domain.com/hello-again/
bye.php --> https://neue-domain.com/goodbye/

2. KEINE Weiterleitung für andere spezifische URLs:
'show.php' and 'draw.php' sollen nicht weitergeleitet werden.
show.php kann mit einem id-Parameter aufgerufen werden.
show.php?id=5 --> Kein redirect
show.php?id=125 --> Kein redirect, etc
Egal welcher Parameter, show.php wird nie zur neuen Domain weitergeleitet und draw.php auch nicht.

3. Automatischer Redirect für alle anderen URLs:
foobar.php, image1432.jpg etc, werden alle an die entsprechende neue URL geleitet (http://neue-domain.com/foobar.php, http://neue-domain.com/image1432.jpg, etc)

Kann mir dabei jemand behilflich sein? Kann mich gerne auch ggf. erkenntlich zeigen.
Vielen Dank!

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


staticweb
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3387
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Remote im Home Office

Beitrag staticweb » 19.06.2023, 08:38 htaccess Weiterleitungen mit Ausnahmen

Ich staune, dass du ChatGPT für dieses Problem nicht nutzt. Sollte doch damit einfach lösbar sein.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4529
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 19.06.2023, 12:19 htaccess Weiterleitungen mit Ausnahmen

Welches CMS nutzt du denn?

Bei shopware(? lange her) gab es im backend eine tabelle wo man weiterleitungen und "schoene" urls manuell verwalten konnte. In der .htaccess war nur eine umleitung die alles auf seine server.php umgeleitet hat, und die hat dann in der DB geschaut wohin ungeleitet oder welche seite/produkt/kategorie angezeigt werden sollte.

Vielleicht gibts ja bei dir ein aehnliches plugin. Find ich auf jedenfall einfacher, uebersichtlicher und zuverlaessiger als manuell in der .htaccess runzueditieren, wo man auch schnell man die webseite lahmlegen kann wenn man sich vertippt...

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 449
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 19.06.2023, 21:48 htaccess Weiterleitungen mit Ausnahmen

staticweb hat geschrieben: 19.06.2023, 08:38 Ich staune, dass du ChatGPT für dieses Problem nicht nutzt. Sollte doch damit einfach lösbar sein.
Hatte es gestern mit ChatGPT versucht, hatte aber nicht geklappt. Hatte den Fehler gemacht, dass ich ihm meinen Code gegeben habe und gesagt habe, er soll bestimmte Probleme beheben. Dann hat er ständig irgendwelche einträge dazufantasiert aber die Probleme nicht gelöst.

Habe es jetzt heute noch mal versucht mit exakt der gleichen Beschreibung wie in meinem ursprünglichen Post hier. Nach 2 Nachbesserungen waren wir bei einem funktionierenden Ergebnis. Habe es unten reinkopiert, falls jemand was ähnliches braucht und nicht mit chatGPT diskutieren möchte ;)

Hatte es übrigens gestern auch bei Fiverr als Request reingestellt. Hab 20 Euro für eine funktionierende Lösung geboten. Hat sich kein einziger gemeldet.
Insgesamt ein Sinnbild unserer Zeit?


----------------

RewriteEngine On

# Manuelle Weiterleitungen
RewriteRule ^hallo1\.htm$ https://neue-domain.com/hello-world/ [R=301,L]
RewriteRule ^hallo2\.php$ https://neue-domain.com/hello-again/ [R=301,L]
RewriteRule ^bye\.php$ https://neue-domain.com/goodbye/ [R=301,L]

# Keine Weiterleitung für spezifische URLs
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/show\.php$ [NC]
RewriteRule ^ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/draw\.php$ [NC]
RewriteRule ^ - [L]

# Automatischer Redirect für alle anderen URLs
RewriteRule ^(.*)$ http://neue-domain.com/$1 [R=301,L]

----------------
Zuletzt geändert von Dr. Udo Brömme am 19.06.2023, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 449
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 19.06.2023, 21:52 htaccess Weiterleitungen mit Ausnahmen

nerd hat geschrieben: 19.06.2023, 12:19 Welches CMS nutzt du denn?

Bei shopware(? lange her) gab es im backend eine tabelle wo man weiterleitungen und "schoene" urls manuell verwalten konnte. In der .htaccess war nur eine umleitung die alles auf seine server.php umgeleitet hat, und die hat dann in der DB geschaut wohin ungeleitet oder welche seite/produkt/kategorie angezeigt werden sollte.

Vielleicht gibts ja bei dir ein aehnliches plugin. Find ich auf jedenfall einfacher, uebersichtlicher und zuverlaessiger als manuell in der .htaccess runzueditieren, wo man auch schnell man die webseite lahmlegen kann wenn man sich vertippt...
Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Wäre auch mit einem eigenen kleinen php-Skript einfach zu lösen gewesen. Aber dann hat man für jede URL zwei verkettete 301-Weiterleitungen (eine interne auf den 'Verteiler' und von dort eine weitere auf die neue Domain) und dazu sagt Google explizit, dass man das nach Möglichkeit vermeiden sollte. Da finde ich die Lösung direkt über htaccess schöner. Muss man halt ausgiebig testen, dann ist das auch zuverlässig.

Anzeige von: