Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Ich würde das Shopystem wechseln, denn es scheint für euer Vorhaben ungeeignet zu sein.
Da gibts nix zu wechseln. Das gehört unweigerlich dazu und nennt sich Client Side Includes. Google fischt die URLs entweder aus forms raus oder eben (AJAX) Links. Tu' Dich mal updaten.
> Dann könntest du alle URLs mit dem prefix in der robots.txt ausschließen.MSTnetsolutions hat geschrieben: ↑17.03.2023, 08:33 Es ist immer so eine Sache mit dem steuern der Indexierung, da Google das selbst entscheidet. Auch eine Sperre in der robots.txt ist ja nicht in Stein gemeißelt, aber oft der beste Weg. Kannst Du vor die Filter nicht einen prefix setzen, sowas wie filter_...
Dann könntest du alle URLs mit dem prefix in der robots.txt ausschließen.
Die Filterseiten zusätzlich mit canonical und noindex versehen.
Nur so eine erste Idee.
Gruß
Michael
Wieso das? Wenn es pro artikel x verschiedene variationen gibt, dann sollten die ja auch per URL irgendwie erreichbar sein.
Das Shop System ist eigentlich unerheblich, zumal diese Art URLs nicht nur in Filterfunktionen mittlerweilen weitverbreitet sind und zwar erzwungenermaßen, weil nicht nur Shop Systeme, sondern fast jede Art von CMS ansonsten nicht mehr verwendbar wäre. Auch wenn es technische Möglichkeiten gäbe diese URLs in die robots.txt zu schreiben, stellt sich die Frage das zu machen erst gar nicht, eben weil die robots.txt ein ziemlich knappes Limit hat.staticweb hat geschrieben: ↑22.03.2023, 08:31 > Wieso das? Wenn es pro artikel x verschiedene variationen gibt, dann sollten die ja auch per URL irgendwie erreichbar sein.
Mit dem Hash Bang Pattern und der History API gibt es ja 2 Möglichkeiten auch für AJAX Requests eigene URLs zu erzeugen. Ich finde es auch interessant zu lesen, dass man zu einem Shop-Wechsel rät ohne zu wissen welches Shop-System aktuell verwendet wird. Oder habe ich da was überlesen?