registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Fragen zu meinen Zahlen der Statistik-Tools?

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
abamat
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 27.08.2007, 15:23

Beitrag abamat » 18.11.2022, 20:54 Fragen zu meinen Zahlen der Statistik-Tools?

Hallo,
ich war früher viel hier im Forum unterwegs, und in den letzten Jahren hatte ich andere Schwerpunkte.
Jetzt habe ich mal wieder ein paar Fragen.

Ich versende ab und an einen B2B-Newsletter an ein paar tausend AbonentInnen, und mich würde mal interessieren, wie meine Zahlen zu werten sind.
Zur Einordnung:

Technisch versende ich den Newsletter nicht über einen Dienst (wie Mailchimp etc.), sondern über meinen eigenen Webspace mit der Software Maxbulk Mailer.
Er besteht in der Regel nur aus Text,. jedoch im Footer ein kleines Biildes (34 kb groß)

1.Laut dem Website-Analysetool von meinem Webspace-Anbieter allinkl. kommen auf 100 verschickte Mails ca. 50 Aufrufe des Footer-Bildes.
Ich würde daraus natürlich gerne eine ungefähre Öffnungsrate einschätzen?
Ich weiss, dass in einigen Mailprogrammen Bilder nachgeladen werden müssen.
-Aber hat jemand Erfahrung, in wieviel Prozent der Mailsprogrammen Bilder nachgeladen werden müssen?
-Kann ich überhaupt sicher sein, dass zumindest bei diesen 50% die Mail angezeigt wurde, oder wird bei den getrackten Aufrufen auch Spam-Check-Roboter mitgetrackt? Lässt sich aus der Footer-Bildanzeige irgendwie ganz grob eine Öffnungsrate schließen?

Auf 100 Anfragen bzw. 90 Besuche der Startseite laut all-inkl-Webstatistic-Tools, kommen nur ca. 30 Sitzungen/27 „Nutzer“ bei Google Analytics.
Woher kommt der riesige Unterschied: Zählt das Servertool zuviel Roboter mit? Oder wird Google Analytics zu oft bliockiert? Oder habe ich Analytics nicht korrekt am laufen?

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2267
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 18.11.2022, 21:53 Fragen zu meinen Zahlen der Statistik-Tools?

Mach doch einfach ein paar Tests mit gängigen E-Mail-Programmen bzw. -providern.

abamat
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 27.08.2007, 15:23

Beitrag abamat » 19.11.2022, 19:27 Fragen zu meinen Zahlen der Statistik-Tools?

Naja, zu meiner ersten FRage müsste ich verschiedenste Mailsoftware auf diversen Geräten testen, was recht aufwändig ist. Da hatte ich auf hier vorhandenes Wissen zurückgreifen, falls hier Leute mir Erfahrung sind.
Zu meiner zweiten Frage wüsste ich nicht, wie ich das testen kann.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2841
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfrage über private Nachricht

Beitrag staticweb » 20.11.2022, 10:42 Fragen zu meinen Zahlen der Statistik-Tools?

Du stellst Fragen, die ohne Einsicht in deine Zahlen / Umgebung gar nicht seriös zu beantworten sind. Gerade im Newsletter-Bereich gibt es "unzählige" Faktoren die berücksichtigt werden müssten.

Wenn du eine eigene Lösung verwendest solltest du vor allem darauf achten, dass nicht ein Großteil der Mails im Spam landet.

abamat
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 27.08.2007, 15:23

Beitrag abamat » 20.11.2022, 11:46 Fragen zu meinen Zahlen der Statistik-Tools?

staticweb hat geschrieben: 20.11.2022, 10:42 Du stellst Fragen, die ohne Einsicht in deine Zahlen / Umgebung gar nicht seriös zu beantworten sind. Gerade im Newsletter-Bereich gibt es "unzählige" Faktoren die berücksichtigt werden müssten.

Wenn du eine eigene Lösung verwendest solltest du vor allem darauf achten, dass nicht ein Großteil der Mails im Spam landet.
Mit meiner Frage 1 habe ich doch Zahlen genannt, anhand derer Menschen mit etwas mehr Ahnung als ich sicherlich einschätzen können, wieviel bisher im Spam landet.
Daher verstehe ich Deinen Beitrag nicht (oder welche Zahlen würden für eine Beantwortung dieser Frage fehlen).

Anzeige von: