registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Fragen zu meinen Zahlen der Statistik-Tools?

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
abamat
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2007, 15:23

Beitrag abamat » 18.11.2022, 20:54 Fragen zu meinen Zahlen der Statistik-Tools?

Hallo,
ich war früher viel hier im Forum unterwegs, und in den letzten Jahren hatte ich andere Schwerpunkte.
Jetzt habe ich mal wieder ein paar Fragen.

Ich versende ab und an einen B2B-Newsletter an ein paar tausend AbonentInnen, und mich würde mal interessieren, wie meine Zahlen zu werten sind.
Zur Einordnung:

Technisch versende ich den Newsletter nicht über einen Dienst (wie Mailchimp etc.), sondern über meinen eigenen Webspace mit der Software Maxbulk Mailer.
Er besteht in der Regel nur aus Text,. jedoch im Footer ein kleines Biildes (34 kb groß)

1.Laut dem Website-Analysetool von meinem Webspace-Anbieter allinkl. kommen auf 100 verschickte Mails ca. 50 Aufrufe des Footer-Bildes.
Ich würde daraus natürlich gerne eine ungefähre Öffnungsrate einschätzen?
Ich weiss, dass in einigen Mailprogrammen Bilder nachgeladen werden müssen.
-Aber hat jemand Erfahrung, in wieviel Prozent der Mailsprogrammen Bilder nachgeladen werden müssen?
-Kann ich überhaupt sicher sein, dass zumindest bei diesen 50% die Mail angezeigt wurde, oder wird bei den getrackten Aufrufen auch Spam-Check-Roboter mitgetrackt? Lässt sich aus der Footer-Bildanzeige irgendwie ganz grob eine Öffnungsrate schließen?

Auf 100 Anfragen bzw. 90 Besuche der Startseite laut all-inkl-Webstatistic-Tools, kommen nur ca. 30 Sitzungen/27 „Nutzer“ bei Google Analytics.
Woher kommt der riesige Unterschied: Zählt das Servertool zuviel Roboter mit? Oder wird Google Analytics zu oft bliockiert? Oder habe ich Analytics nicht korrekt am laufen?

Anzeige von: