registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

Eure Meinung ist gefragt! Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern?
marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 929
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 14.05.2022, 11:26 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

Hallo,

seit ca. 2-3 Wochen lassen sich im Forum keine Kategorien sowie Themen mehr öffnen. Um das Thema zu erstellen, habe ich mir selbst geholfen und aus

viewforum/f-42.html

die original phpbb Struktur gemacht:

viewforum.php?f=42

Wie gesagt, auch die Themen:

viewtopic/t-145028.html

ergeben einen 404.

Ist das so gewollt? Somit ist das Forum doch tot. So wie sich das für mich darstellt, ist hier ein Eintrag in der htaccess fehlerhaft, da die URL nicht zugewiesen werden kann.

Bitte gebt mir ein Feedback, ob das so bleiben wird und warum man das über Wochen nicht behebt?

Viele Grüße

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2568
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 15.05.2022, 21:41 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

Du musst von jedem Post zurück zum Index dann geht alles.
Warum die meisten Klicks innerhalb des Forums ins leere laufen wissen eventuell die Entwikler.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2694
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 16.05.2022, 07:52 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

Es gab vor ein paar Wochen eine URL Umstellung, bei der nicht auf Weiterleitungen geachtet wurde.

Leider hat das Forum keinen besonders hohen Stellenwert bei Abakus.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2568
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 16.05.2022, 15:01 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

staticweb hat geschrieben: 16.05.2022, 07:52 Leider hat das Forum keinen besonders hohen Stellenwert bei Abakus.
Woher weißt du das?

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2694
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 16.05.2022, 19:21 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

> Woher weißt du das?

Wissen? Das sehe ich z.B. an den (fehlenden) Aktivitäten des Betreibers. Das war auch schon mal anders.
Zuletzt geändert von staticweb am 17.05.2022, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 17.05.2022, 08:28 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

staticweb hat geschrieben: 16.05.2022, 19:21 > Woher weißt du das?

Wissen? Das sehe z.B. an den (fehlenden) Aktivitäten des Betreibers. Das war auch schon mal anders.
Wird hiermit bestätigt....

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3099
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 17.05.2022, 11:29 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

supervisior hat geschrieben: 17.05.2022, 08:28Wird hiermit bestätigt....
Auch von mir! Ist schade, da sich hier doch eine Menge Wissen angesammelt hatte …

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 929
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 17.05.2022, 17:39 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

Ja, die URL Struktur hatte sich geändert. Wie aber bereits geschrieben, lässt sich das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit relativ schnell in der htaccess beheben.

Wenn ein Forum über mehrere Wochen auf allen Unterseiten einen 404 ausgibt, kann das Forum auch keinen Stellenwert haben.

Die indexierten Seiten haben auch stark abgenommen in den letzten Tagen:

site:https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/

Mir unverständlich, warum man so viele tolle Inhalte mit Longtails verfallen lässt, zumal das Forum ja auch als Unterseite der Hauptseite fungiert und nicht als Subdomain. Kommt zwar aufs gleiche raus, wenn von der Startseite aus verlinkt wurde aber die vielen (tausende) 404´s werden somit der Hauptdomain zugewiesen. Das müsste ja längst in den Webmastertools aufgetaucht sein.

Gerade über die vielen Longtails würde ich mich ärgern, die nach und nach verloren gehen. Wenn es noch eine Weile so geht und die 404s bleiben, werden die Links auch wertlos und da das Forum als Unterseite betrieben wird, fehlen der Hauptdomain zwangsläufig irgendwann einige gute und alte Backlinks.

odpdenis
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 116
Registriert: 19.08.2008, 10:23

Beitrag odpdenis » 17.05.2022, 21:23 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

Ich finde so eine Machenschaft total kontraproduktiv. Sollte ich nach einer SEO-Agentur suchen und auf Abakus und das Forum stoßen würde ich einen großen Bogen um diese SEO-Agentur machen. Wie wollen die bei mir gutes SEO machen wo ja auch so eine ähnliche Situation bestehen könnte, wenn sie ihren eigenen Laden nicht mal im Griff haben.

Auch bildet ein gut geführtes SEO-Forum für Vertrauen, wovom Abakus mit Sicherheit in den Anfabgsjahren profitiert hat. Noch ne Mögöichkeit, sie haben es nicht nötig dann wäre das Forum ja nur eine Last.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2568
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 17.05.2022, 22:28 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

marc77 hat geschrieben: 17.05.2022, 17:39
Die indexierten Seiten haben auch stark abgenommen in den letzten Tagen:

site:https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/
Die foren URL ist https://forum.abakus-internet-marketing.de

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 929
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 18.05.2022, 08:01 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

Das Forum war bisher immer hier:

https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/

Es wurde dann wohl auf die Subdomain verschoben. Warum macht man dann keinen 301 und lässt alle alten Backlinks verfallen?

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 18.05.2022, 08:11 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

marc77 hat geschrieben: 18.05.2022, 08:01 Warum macht man dann keinen 301 und lässt alle alten Backlinks verfallen?
Um seinen Kunden ein praktisches Beispiel zu geben, was passiert, wenn man keine Umleitung macht?

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2694
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 18.05.2022, 12:06 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

> Es wurde dann wohl auf die Subdomain verschoben. Warum macht man dann keinen 301 und lässt alle alten Backlinks verfallen?

Vielleicht ein Testprojekt von einem Praktikanten?

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 929
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 18.05.2022, 21:06 Forum 404 bei Themen und in der Kategorie

Anscheinend wurde das Thema bei Abakus gefunden. Jetzt wird zumindest ein 301 zur Subdomain gemacht. Dadurch das man das hat aber laufen lassen, sind paar hundert falsche bzw. phpbb default URLs enstanden:

Code: Alles auswählen

https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic.php?p=1041519
Diese Parameter URLs werden auch zur Subdomain geleitet und werden dann zu:

Code: Alles auswählen

https://forum.abakus-internet-marketing.de/viewtopic.php?p=1041519
Die genutzte Subdomain URL (leider keiner sprechende) lautet aber:

Code: Alles auswählen

https://forum.abakus-internet-marketing.de/viewtopic/t-141767.html
Canonical ist nicht vorhanden. Somit klassisch DC.

Wenn sowieso umgeleitet wird, hätte ich die URLs gleich sprechend gemacht. Also der Titel wird zur URL. Vorher natürlich die Sonderzeichen strippen und ggfs. ersetzen. Arrays / Funktionen dazu gibt es vielfach im Netz.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge