registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

URL ändern und die Auswirkung auf SEO!?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
pex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 11:51

Beitrag pex » 18.08.2021, 10:53 URL ändern und die Auswirkung auf SEO!?

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an mein Shop bietet "Ultraboost" Schuhe von Adidas an.

Das Hauptkeyword bzw. -phrase lautet da Produkte "Schuhname + Markenname", also "Ultraboost Adidas". Das geben die meisten Leute so ein bei Google (rein fiktives Beispiel).

Meine Domain lautet: domainname.de/ultraboost und rankt auf Position 7 aktuell.

Sollte ich die URL auf domainname.de/ultraboost-adidas ändern?

Also jetzt mal markenrechtliche Sachen etc. außen vor gelassen. Es geht mir nur darum, ob dies auf lange Sicht ein besseres Ranking ermöglicht bzw. im Vorteil gegenüber der vorherigen URL ist?

Meiner Meinung nach ist der Vorteil, dass die Keyphrase exakt in der URL steht.

Nachteile sind meiner Meinung nach:

- Änderung einer bereits gerankten URL !?
- Die URL wird länger (in meinem tatsächlichen Fall von 22 Zeichen zu 36 Zeichen, mit zwei Bindestrichen)

Was ist da eure Meinung zu? Hauptvorteil ist doch wirklich, dass die URL die KEYPHRASE exakt trifft und Hauptnachteil ist doch wirklich die länge der URL? 22 Zeichen (nach domainname.de/.... 22 Zeichen ...) auf 36 Zeichen mit zwei Bindestriche ist schon länger... :)


LG
pex

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Benutzeravatar
Martin Bongartz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 16.04.2020, 14:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag Martin Bongartz » 18.08.2021, 11:09 URL ändern und die Auswirkung auf SEO!?

Das Keyword exakt in der URL stehen zu haben wird dein Ranking in den Top 10 nicht merklich verbessern, ist jedoch ein kleines weiteres Rädchen im SEO-Gebilde. Wenn die URL angepasst werden soll, bitte nicht die Weiterleitung von der alten via 301 vergessen und eventuelle auch die interne Verlinkung direkt auf die neue finale URL anpassen.

pex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 11:51

Beitrag pex » 18.08.2021, 11:35 URL ändern und die Auswirkung auf SEO!?

Hey Martin,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag und die Hinweise dazu.

Habe mir schon gedacht, dass es nur ein "kleines Rädchen" ist, aber dann sollte man es ja denke ich dennoch machen.

Und die alte URL wird man dann aber dennoch bei Google finden? Und das hat auch keine negativen Auswirkungen? Oder sieht man dann nur noch die neue bei Google und nur wenn jemand tatsächlich die alte eingibt im Browser, wird er zur neuen weitergeleitet oder bei einer veralteten internen Verlinkung eben (wenn man es dort nicht geändert hat)!?

Und noch eine Frage: Macht es einen Unterschied bei der Keyphrase "schuhe adidas", ob man auf seiner Seite dann (z.B. im title / h1-Tag) "Schuhe Adidas" schreibt oder "Schuhe von Adidas"?


LG
pex

Benutzeravatar
Martin Bongartz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 16.04.2020, 14:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag Martin Bongartz » 18.08.2021, 13:33 URL ändern und die Auswirkung auf SEO!?

pex hat geschrieben:
18.08.2021, 11:35
Und die alte URL wird man dann aber dennoch bei Google finden? Und das hat auch keine negativen Auswirkungen? Oder sieht man dann nur noch die neue bei Google und nur wenn jemand tatsächlich die alte eingibt im Browser, wird er zur neuen weitergeleitet oder bei einer veralteten internen Verlinkung eben (wenn man es dort nicht geändert hat)!?

Und noch eine Frage: Macht es einen Unterschied bei der Keyphrase "schuhe adidas", ob man auf seiner Seite dann (z.B. im title / h1-Tag) "Schuhe Adidas" schreibt oder "Schuhe von Adidas"?
Durch die Weiterleitung wird es die alte URL nicht mehr geben. Auch bei Google wird dann die alte URL von der neuen ersetzt. Wenn du die interne Verlinkung nicht auf die neue URL anpasst, wird der Nutzer durch die Weiterleitung natürlich trotzdem auf der neuen URL landen. Sauberer ist es jedoch, die finale neue URL zu hinterlegen.

Was die Phrase angeht, kommt es immer auf die Keyword-Kombination an. Tipp: Google beide Phrasen und vergleiche die Serps.

pex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 11:51

Beitrag pex » 18.08.2021, 16:18 URL ändern und die Auswirkung auf SEO!?

Ok, danke dir! Sehr nett! : )

Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich habe es bei Wordpress geändert unter Seiten und Quick Edit. Habe die URL entsprechend geändert und sie ist scheinbar automatisch überall korrekt!? Also die internen Links gehen direkt auf die neue URL und auch wenn ich im Browser die alte eingebe, komme ich direkt auf die neue URL!?

Ist das (mittlerweile) so, dass es in Wordpress automatisch angepasst wird?

Wobei die alte URL tatsächlich noch überall auf der Seite steht und halt weitergeleitet wird. Dann ändere ich das mal dennoch, wie du gesagt hast.

Aber schön, dass scheinbar automatisch die 301-Weiterleitung eingerichtet wird.

Benutzeravatar
Martin Bongartz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 16.04.2020, 14:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag Martin Bongartz » 18.08.2021, 16:58 URL ändern und die Auswirkung auf SEO!?

Ja WordPress und andere CMS Systeme können einen URL-Änderung automatisch erkennen.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2382
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 18.08.2021, 18:22 URL ändern und die Auswirkung auf SEO!?

pex hat geschrieben:
18.08.2021, 16:18
Wobei die alte URL tatsächlich noch überall auf der Seite steht und halt weitergeleitet wird. Dann ändere ich das mal dennoch, wie du gesagt hast.
Das würde ich ändern und auch in den SERP nachsehen was da im Index steht. Mit site:meinedomain.de sieht man alles was im Index steht, so sollte es zumindest sein.

Es ist besser keine 404 zu produzieren.

pex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 11:51

Beitrag pex » 18.08.2021, 23:18 URL ändern und die Auswirkung auf SEO!?

Werde ich machen. Danke dir! ;)

Antworten