registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Falsche Messungen (Analytics)?

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
musikzumm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 16.12.2020, 12:05 Falsche Messungen (Analytics)?

Hi,

woran könnte euer Ansicht nach ein unerwarteter sprunghafter Anstieg der Aufrufe/Besucher liegen? Ich lag 2020 im Schnitt bei etwa 30 000 Seitenaufrufen (pro monat) und hatte rund 12 000 eindeutige Besucher/Monat. Bereits jetzt habe ich im Dez. 27 000 Aufrufe und ca. 11 000 Visitors.

So schön die Zahlen sind: es erscheint mir wenig realistisch einen so plötzlichen Push zu erfahren, zumal auf der Site und an den Inhalten nichts geändert wurde. Könnte es mit dem Cookie-Consent (Analytics Cookie-Banner) zusammenhängen, welche viele User bislang schlicht abgelehnt hatten - die wurden dann nicht getrackt bzw mit einberechnet. Und dass die Zahlen jetzt, da mehr User ihr "ok" geben, die realen, tatsächlichen Nutzerzahlen sind?

Danke schon jetzt!

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 16.12.2020, 13:01 Falsche Messungen (Analytics)?

Wenn Du es genau haben willst, nimm die access_log Deines Servers, allerdings sind da auch Zugriffe drin, die von keinem Analytics Tool erfasst werden, also gute wie böse Bots. Ansonsten sofern sich Deine Aussage auf Google Analytics bezieht, wirf es in die Tonne. GA kann technisch gar nicht alles erfassen, zumindest in regulären Version.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2129
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 16.12.2020, 13:58 Falsche Messungen (Analytics)?

Schau mal, ob du eine neue Traffic-Quelle findest. Eventuell wurde deine Seite irgendwo prominent verlinkt. Schau außerdem mal auf die Search Console. Sind deine Rankings gestiegen? Google macht immer mal wieder Updates, die dann zu plötzlichen Verbesserungen oder Verschlechterungen führen können.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2272
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 16.12.2020, 14:10 Falsche Messungen (Analytics)?

Änderungen durch Dezember Core Update? Schau mal auf die Statistik im ersten Dezember WE.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag