Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Was? soll das Jemand verstehen?
Du sprichst von "Promillebereich". Ist das denn statistisch signifikant? Wenn letzte Woche 1 Person (von 10.000) klickt und diese Woche 3 klicken, wäre das ja auch ein Anstieg von 200%, aber gar nicht aussagekräftig.supervisior hat geschrieben: ↑23.11.2020, 11:30Das ist zwar immer noch sehr gering und eigentlich nicht nennenswert, aber trotzdem könnte man den Nutzern nun unterstellen, dass sie anfangen "mündig" zu werden. Was aber alles andere als representativ ist. Der deutliche Anstieg fällt nur einfach auf.
Richtige Schlusfolgerung.Hanzo2012 hat geschrieben: ↑23.11.2020, 22:19Du sprichst von "Promillebereich". Ist das denn statistisch signifikant? Wenn letzte Woche 1 Person (von 10.000) klickt und diese Woche 3 klicken, wäre das ja auch ein Anstieg von 200%, aber gar nicht aussagekräftig.supervisior hat geschrieben: ↑23.11.2020, 11:30Das ist zwar immer noch sehr gering und eigentlich nicht nennenswert, aber trotzdem könnte man den Nutzern nun unterstellen, dass sie anfangen "mündig" zu werden. Was aber alles andere als representativ ist. Der deutliche Anstieg fällt nur einfach auf.
Wenn Du so fragst, machst Du die falsche Schlussfolgerung und rechnest mit dem Zahlenbeispiel vom Hanzo.staticweb hat geschrieben: ↑24.11.2020, 07:12 >> Du sprichst von "Promillebereich". Ist das denn statistisch signifikant? Wenn letzte Woche 1 Person (von 10.000) klickt und diese Woche 3 klicken, wäre das ja auch ein Anstieg von 200%, aber gar nicht aussagekräftig.
> Richtige Schlusfolgerung.
Was soll dann dieser Post?
Auf Grund meines Studiums kenne ich mich mit Statistik recht gut aus - es gibt da eine Gesetzmäßigkeit, die besagt, dass mit der Datenmenge die Wahrscheinlichkeit steigt, einen minimalen Unterschied als sgnifikant nachweisen zu können! Drum verlangt man in der Wissenschaft ja meist große Stichproben. Allerdings habe ich auch gelernt, dass Signifikanz nichts über die Effektstärke aussagt, und die ist wohl hier das Entscheidende. Signifikant ist bald etwas, praktische Auswirkungen haben solche Ergebnisse meist wenig.