registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Auf Https umgestellt -> abgestürzt!

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Beutlin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2019, 03:07

Beitrag Beutlin » 13.09.2020, 03:58 Auf Https umgestellt -> abgestürzt!

Hi zusammen, es ist eingetreten, was ich immer befürchtet hatte und deshalb solange gezögert hatte, die Umstellung von http auf https umzusetzen. Letztes Wochenende habe ich es dann doch gemacht und ich habe nun tatsächlich meine guten Plätze verloren. Hat von euch auch schon jemand die Erfahrung gemacht? Sollte ich wieder auf http umstellen und es so einstellen, wie es vorher war? Ich habe bzw. hatte die guten Plätze seit Jahren (!), es sind also keine normalen Schwankungen, sondern es ist wirklich die Umstellung von http auf https. Wahrscheinlich werden die Seiten mit der Umstellung neu bewertet?

Viele Grüße

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2149
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 13.09.2020, 07:55 Auf Https umgestellt -> abgestürzt!

Beutlin hat geschrieben:
13.09.2020, 03:58
Wahrscheinlich werden die Seiten mit der Umstellung neu bewertet?
Solange Du eine Umleitung drin hast, dass bei einem http:// Aufruf auf https:// umgeleitet wird, hast Du nix falsch gemacht. Ohne diese Umleitung hast Du Dir aber ein Eigentor geschossen.
Zuletzt geändert von supervisior am 13.09.2020, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2967
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 13.09.2020, 08:25 Auf Https umgestellt -> abgestürzt!

Musst in deine .htaccess eine 301-Umleitung hineinschreiben und vor allem auch alle internen Links korrigieren. Da findest du im Web hunderte Anleitungen dazu.

held eins
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.2020, 15:50

Beitrag held eins » 13.09.2020, 09:26 Auf Https umgestellt -> abgestürzt!

Also die reine Umstellung von http auf https kann Dir nicht geschadet haben.

Checkliste:

- Weiterleitung vorhanden?
- Absolute Verlinkungen auf Deiner Seite vorhanden, die auf http://deineseinte.de zeigen? Falls ja: Korrigieren.
- Bei dieser Gelegenheit: Prüfe, ob Mixed Content vorhanden ist. Nicht zwingend Ranking-relevant, sollte aber dennoch vermieden werden.
- Zertifikat geprüft? Ist dieses gültig? Einfach unter https://www.ssllabs.com/ssltest/index.html testen.
- Gibt es Mitteilungen in der Search Console?

Beutlin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2019, 03:07

Beitrag Beutlin » 13.09.2020, 13:08 Auf Https umgestellt -> abgestürzt!

Alles vorher gut überlegt und umgesetzt, d.h. auch die Umleitung in der .htaccess und sämtliche Links in https umgeändert. Ich wollte eigentlich schon vor 1-2 Jahren auf https umstellen, allerdings sagte mir mein Gefühl jedes Mal "Wenn du umstellst, stürzt du ab" und genau das ist eingetroffen.

Ich habe gerade in die .htaccess geschaut, da hatte ich ganz oben nur folgenden Schnipsel hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://www.diedomainadresse.com/$1 [L,R=301]
Ist folgende Methode vielleicht besser:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteCond %{ENV:HTTPS} !=on
RewriteRule .* https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI}
Nachtrag: Ich sehe auch gerade, dass ich die ganzen Jahre nie eine robots.txt im root Verzeichnis hatte, könnte das mit der https-Umstellung plötzlich zum Problem werden und Rankingverluste bedeuten?

Anzeige von: