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Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
ready-099
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Beitrag ready-099 » 21.11.2019, 08:39 Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

Hallo zusammen,

wir haben eine Landingpage gebaut die lt. Analytics eine Avg. Time on Page von 1:23min hat. Was für diese Seite echt ausreichend wäre.

Jetzt steht aber in Analytics eine Bounce Rate von 96% was dann ja wieder super schlecht ist....

Das Ding ist, dass über den TagManager eigentlich ein Tag gefeuert wird "wenn der Nutzer über 30sek auf der Website war" und der Nutzer somit eigentlich kein Bounce mehr sein könnte...

Könnt ihr euch erklären, wie es zu den oben genannten Daten kommen könnte?


Danke schon jetzt für eure Hinweise!

Grüße

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supervisior
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Beitrag supervisior » 21.11.2019, 10:29 Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

Du scheinst entweder einen Denkfehler zu haben oder verstehst die Bounce Rate falsch. Diese fokussiert in erster Linie die Absprungrate und das unabhängig der Verweilzeit. Wenn die Besucher diese Landingpage keinen weiteren Click auf dieser Seite ausführen, ist unweigerlich die Folge, dass die Absprungrate hoch ist. 96% bedeuten folglich, dass die Besucher zwar die Seite konsumieren, aber das Angebot nicht in Anspruch nehmen.

ready-099
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Beitrag ready-099 » 21.11.2019, 11:04 Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich lasse um die Bounce Rate zu verschönern nach "30sek verweildauer" ein Event auslösen und dies sollte dazu führen die Bounce rate etwas nach unten zu bekommen, weil ja auch wenn der Nutzer nichts macht außer 30sek auf der Website war ein Event passiert.... Wenn jetzt die Verweildauer aber im Durchschnitt über 1:23min liegt und ich aber eine Bounce rate von 96% habe, dann passt das doch nicht zusammen, oder?


Vielleicht habe ich einen Denkfehler, vielleicht sind meine Konfigurationen im TagManager falsch, aber irgendwie passen diese beiden Zahlen nicht zusammen.

Danke und Grüße

staticweb
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Beitrag staticweb » 21.11.2019, 11:17 Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

> Vielleicht habe ich einen Denkfehler

Genau, weil GA deinen zusätzlichen Trigger ignoriert.

Post mal Screenshots.

ready-099
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Beitrag ready-099 » 21.11.2019, 11:32 Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

Fehler gefunden... Der Trigger hat nicht ausgelöst, weil die falsche URL hinterlegt war... Shame on me....

Danke trotzdem für die Hilfe!!!

supervisior
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Beitrag supervisior » 21.11.2019, 11:34 Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

ready-099 hat geschrieben:
21.11.2019, 11:04
Danke für die schnelle Antwort.

Ich lasse um die Bounce Rate zu verschönern nach "30sek verweildauer" ein Event auslösen und dies sollte dazu führen die Bounce rate etwas nach unten zu bekommen, weil ja auch wenn der Nutzer nichts macht außer 30sek auf der Website war ein Event passiert.... Wenn jetzt die Verweildauer aber im Durchschnitt über 1:23min liegt und ich aber eine Bounce rate von 96% habe, dann passt das doch nicht zusammen, oder?


Vielleicht habe ich einen Denkfehler, vielleicht sind meine Konfigurationen im TagManager falsch, aber irgendwie passen diese beiden Zahlen nicht zusammen.

Danke und Grüße
Dein Denkfehler besteht darin, dass Du die Verweilzeit mit der Bounce Rate in Relation stellst. Du kannst eine kleine Bounce Rate haben, aber nur eine sehr kurze Verweilzeit und umgekehrt. Die Bounce Rate ist nicht abhängig von der Verweilzeit.

supervisior
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Beitrag supervisior » 21.11.2019, 11:35 Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

ready-099 hat geschrieben:
21.11.2019, 11:32
Fehler gefunden... Der Trigger hat nicht ausgelöst, weil die falsche URL hinterlegt war... Shame on me....

Danke trotzdem für die Hilfe!!!

Sorry, aber lügst Du Dir mit dem Trigger nicht in die eigene Tasche?!

ready-099
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Beitrag ready-099 » 21.11.2019, 12:01 Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

Schon ein bisschen, verstehe da die Bedenken ;)

Da wir eine reine Informationsplattform sind und der Nutzer bei uns nichts kaufen kann sondern wirklich "nur" Infos ziehen kann, ist der Trigger schon sinnvoll um zu sagen wir haben ein "Ziel" erreicht den Nutzer 30sek auf unserer Seite zu halten. So konnte er 30sek Inhalte konsumieren.

Und dadurch das der Nutzer dann 30sek Infos von unserer Seite konsumiert hat, ist es für uns kein Bounce mehr.

supervisior
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Beitrag supervisior » 21.11.2019, 12:08 Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

Naja, aber eine wirklich Erfolgsrate kannst Du damit nicht wirklich messen.... Von daher ist die ganze Messerei und Trackerei eigentlich fürn ****. Es sei denn Ihr habt noch eine andere Messmethode, die tatsächlich eine gesicherte Auskunft gibt.

staticweb
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Beitrag staticweb » 21.11.2019, 12:27 Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

> Naja, aber eine wirklich Erfolgsrate kannst Du damit nicht wirklich messen....

Es gibt viele Möglichkeiten Conversions zu messen.

In diesem Fall wäre ein Aktivitäts-Trigger allerdings sinnvoller.

supervisior
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Beitrag supervisior » 21.11.2019, 15:05 Avg. Time on Page & Bounce Rate passen nicht zusammen

staticweb hat geschrieben:
21.11.2019, 12:27
> Naja, aber eine wirklich Erfolgsrate kannst Du damit nicht wirklich messen....

Es gibt viele Möglichkeiten Conversions zu messen.

In diesem Fall wäre ein Aktivitäts-Trigger allerdings sinnvoller.
Das "fürn Popo" bezog sich unmittelbar auf das Tracken mit GA und darum gings....

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