Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Das ist wahrscheinlich eher Google das irgendwo rausliest das es den Link gibt.Ice Man hat geschrieben: ↑01.10.2019, 17:49
Aber seit ein paar Tagen erhalte ich komische Zugriffe.
An die URL werden einfach ein paar Parameter angehangen.
Komischerweise ist es fast immer der Googlebot der die Seiten so aufruft.
domain/marke/?&sa=U&ei=VXAiVddeee&ved=0CCYQFjAD&usg=AFededeCNHded3rVTSI3nvadedwb-wAwbw
Das hast Du zwar richtig erkannt, dass Google diese URLs irgendwo augefischt hat, aber wenn Du Dir diese GET Parameter mal genauer ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass das die gleichen sind, die Google selbst in der Suche verwendet, bzw. ausspuckt. Die müssen aber nicht unmittelbar von Google selbst kommen, sondern werden gern von Spammern genutzt. Eine denkbare Lösung das zu beheben, wäre mittels PHP diese sich wiederholenden GET Parameter abzufragen und dann eine Weiterleitung auf die aufgerufene Seite, aber eben ohne diese Weiterleitung, vorzunehmen.arnego2 hat geschrieben: ↑01.10.2019, 18:09Das ist wahrscheinlich eher Google das irgendwo rausliest das es den Link gibt.Ice Man hat geschrieben: ↑01.10.2019, 17:49
Aber seit ein paar Tagen erhalte ich komische Zugriffe.
An die URL werden einfach ein paar Parameter angehangen.
Komischerweise ist es fast immer der Googlebot der die Seiten so aufruft.
domain/marke/?&sa=U&ei=VXAiVddeee&ved=0CCYQFjAD&usg=AFededeCNHded3rVTSI3nvadedwb-wAwbw
Wenn du ihn nicht hast und Google ihn sieht dan liegt die Schuld wohl mal wieder bei Google.
Ohne das Domain zu kennen?supervisior hat geschrieben: ↑01.10.2019, 18:32 ... aber wenn Du Dir diese GET Parameter mal genauer ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass das die gleichen sind, die Google selbst in der Suche verwendet, bzw. ausspuckt.
Code: Alles auswählen
$url = mysqli_real_escape_string($mysqli, $_SERVER['REQUEST_URI']);
if(strpos($url,"?")!==false) {
#################
## alles vor ? entfernen
$url_cut_1 = explode('?',$url);
$url_cut = $url_cut_1[0];
$haupturl = "http://www.domain.de".$url_cut."";
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location:".$haupturl);
}
Auf die Schnelle gechecked geht das so aber nur gut, wenn Du sonst selbst keine eigenen GET Parameter verwendet. Andererseits aber auch egal, weil im Zweifelsfalle die Seite einfach nur neu geladen wird. Die Weiterleitung geht ja nahezu verzögerungsfrei.Ice Man hat geschrieben: ↑01.10.2019, 19:42 Hier mal meine Lösung die ich aktuell nutze.
Wenn in der Server Variable ein "`?" enthalten ist, wird alles danach abgeschnitten und an die "Haupt URL" weitergeleitet.Code: Alles auswählen
$url = mysqli_real_escape_string($mysqli, $_SERVER['REQUEST_URI']); if(strpos($url,"?")!==false) { ################# ## alles vor ? entfernen $url_cut_1 = explode('?',$url); $url_cut = $url_cut_1[0]; $haupturl = "http://www.domain.de".$url_cut.""; header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently"); header("Location:".$haupturl); }
Funktioniert soweit, nun muss ich die Scripte anpassen.
Eventuell braucht es ja irgendwann auch wer.
Solltet ihr optimierungen haben, immer her damit
Code: Alles auswählen
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)?&sa=U&ei(.*)?$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1? [L,R=301]