registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Bounce durch Consent-Tool?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 811
Registriert: 10.11.2007, 15:25

Beitrag Rasputin » 31.08.2019, 14:30 Bounce durch Consent-Tool?

Hallo Leute,

ich teste seit einigen Tagen auf zwei meiner Seiten ein Consent-Tool zur Cookie-Zustimmung. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass ich nun 25 bis 30 Prozent weniger Besucher auf diesen Seiten habe. Ich vermute, dass die Besucher das Tool sehen, kein Bock darauf haben - und die Seite wegklicken.

Mal abgesehen davon, dass schon dies einen Einnahmeverlust bedeutet, frage ich mich nun, ob dies zugleich ein negatives Signal für Google ist. Wenn die Leute von meiner Seite nun zur Googlesuche zurückgehen, müsste das Google eigentlich als erhöhte Bounce-Rate interpretieren und mich mit schlechteren Rankings "bestrafen". Also hätte ich einen doppelten Schaden. Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Trifft meine Befürchtung in der Praxis tatsächlich zu?

Rasputin

Anzeige von: