registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

holistische Landingpages oder Siloing - was ist besser?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag Mercarior » 27.06.2019, 11:46 holistische Landingpages oder Siloing - was ist besser?

Hallo,

was findet ihr zur Bereitstellung von Content in Bezug auf SEO-Rankings besser (und warum)?

1. holistische Landingpages, auf denen ein Thema möglichst umfassend mit diversen Fragestellungen behandelt wird

--> alle relevanten Unterkeywords werden direkt auf der holistischen Landingpage untergebracht

2. Siloing / Pillar-Pages mit diversen Unterseiten

--> die Hauptseite fokussiert sich auf ein Keyword und teasert / linkt auf diverse Unterseiten, die Sub-Themen behandeln

Ich persönlich bin ein Freund von ersterem, weil es für mich und (meiner Meinung nach) auch für den User übersichtlicher ist, zumindest wenn man eine schöne in-site-Navigation / Inhaltsverzeichnis hat. Beim Siloing entstehen aus meiner Sicht sehr viele Überschneidungen vom Content her, die m.E. zu Kannibalisierung der Inhalte in den SERPs führen können.

Wie seht ihr das?

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag Vegas » 27.06.2019, 13:54 holistische Landingpages oder Siloing - was ist besser?

Eine wirklich gute Frage, ich denke man muss einen Mitelweg finden. Bei holistischem Content wird schnell eine Abhandlung draus, die den Nutzer hoffnungslos überfordert und auch von Google nicht mehr als Goldstandard gesehen wird. "Wikipedia Style" Inhaltsverzeichnis hin oder her, ab einem gewissen Punkt ist es einfach zuviel Content auf einmal. Bei Silos andererseits besteht die von Dir schon beschriebene Gefahr, zu starke Aufsplittung und Wiederholungen.

Wir fahren gut mit dem Ansatz: Eine wirklich zentrale Seite, die die wichtigsten Punkte anbringt, ohne sich in Details zu verzetteln. Drumherum dann weiterführende, vertiefende Seiten. Hier die Balance zu finden, ist nicht immer einfach, aber "Alle Keywords auf einer Seite" ist genauso sinnfrei wie "Eine Seite pro Keyword". Ausnahmen bestätigen die Regel.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag Mercarior » 28.06.2019, 11:34 holistische Landingpages oder Siloing - was ist besser?

OK, danke für deine Einschätzung - mittlerweile denke ich auch, dass es einen gesunden Mix braucht, je nach Thema und Keyword

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 28.06.2019, 14:01 holistische Landingpages oder Siloing - was ist besser?

> was findet ihr zur Bereitstellung von Content in Bezug auf SEO-Rankings besser (und warum)?

Es gibt im SEO-Bereich, außer bei technischen Grundlagen, kein allgemeines Besser oder Schlechter.

Ein guter (erfahrener) SEO wird sich einfach für die richtige Strategie entscheiden. Diese ist besonders bei dieser Entscheidung von diversen Bedingungen abhängig.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag Mercarior » 28.06.2019, 15:59 holistische Landingpages oder Siloing - was ist besser?

@staticweb:

hast du Beispiele, von welchen Bedingungen das u.a. abhängig ist, ob man eher so oder so vorgeht?

Anzeige von: