registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Newsletter-Adressen DSGVO

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
ichhustedichan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 25.03.2014, 10:14

Beitrag ichhustedichan » 05.07.2018, 13:47 Newsletter-Adressen DSGVO

hey,

ich habe die suchfunktion bereits bemüht, zu der problemstellung aber leider nichts gefunden.. wenn es doch was gibt haut mir auf die finger :D

also:
wir haben ein projekt (mehr oder weniger) bei dem wir über die jahre mehrere tausend kontaktdaten für einen newsletter gesammelt haben - das problem ist nur, dass die adressen zum teil schon etwas älter sind und wir DSGVO-konform keinen aufschluss darüber geben können, ob diese bereits mit opt-in-maßnahmen u.s.w. erhoben wurden

wenn wir jetzt zB. eine mail ala 'möchten Sie weiterhin einen Newsletter erhalten' verschicken würden, dann wäre das doch auch schon eine art der kalt-aquise und dementsprechend mit einem risiko dafür abgestraft zu werden verbunden oder?
-> man darf per mail auch nicht fragen, ob kunde X noch einen newsletter erhalten will, da dies von anfang an unsererseits verzeichnet hätte sein müssen right?

so wie ich das verstanden habe ist die einzige möglichkeit regelkonform weiter email-marketing zu betreiben eben noch einmal eine komplett neue mailingliste anzulegen, bei der sich die leute zB. über ein online-formular anmelden oder?

mir ist klar dass hier niemand direkte rechtsberatung geben kann.. aber vielleicht war ja wer in der gleichen situation oder kennt wen der da nen praktikablen ansatz hat.. :)

Anzeige von: