Das scheint ab einem gewissen Grad an Sichtbarkeit keine Rolle mehr zu spielen...mwitte hat geschrieben:
Google bewertet das Nutzerverhalten -- und das ist auch gut so.
Ob die Seite gut oder schlecht ist entscheidet auch nicht die Bounce Rate sondern das Return to Serp Verhalten
Im E-Commerce produzieren einige Platzhirschen massenhaft Kategorieseiten mit nicht einem einzigen für die Suchanfrage ansatzweise relevanten Artikel: Im gesamten Portfolio gibt es wirklich gar nichts, was der Suchanfrage nur in etwa entspricht – man hat aber trotzdem keine Probleme, stinknormale Herrenschuhe beispielsweise als Stepptanzschuh dauerhaft in den Top 10 zum Ranken zu bringen. Alles aufwändig mit bliblablub SEO-Text in der Kategorie und langen Produktbeschreibungen.
Jeder Laie sieht trotzdem in einer Sekunde (schon aufgrund fehlender Metall-Beschläge), dass alle Produkte zu 100% irrelevant sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen Besucher gibt, der nicht sofort verärgert zurück in die SERPs klickt – aber dem Ranking der Seite ist's ganz offensichtlich nicht abträglich.