nur kurz ein paar Fragen in Sachen Steuer in meinem Fall. Vielleicht hat jemand von Euch da schon Erfahrung.
Nach ein paar Jahren als digitaler Stratege & Berater (u.a. bei Avanade in Co-op mit Accenture) mache ich mich nun aktuell selbständig. Ich arbeite solo (Home Office) in Kooperation (oder Freelancer) mit Media-Agenturen & Unternehmen zusammen und entwickle Strategien für digitale Marketingkonzepte. Weitere Tätigkeiten sind Beratung, Workshops & Keynotes. Hauptbereich ist eher Marketing (Technologie & Tools, weniger Content), wobei IT da natürlich auch eine Rolle spielt.
Mein erwarteter Jahresumsatz wird (zu Beginn) ca. 30 - 45k sein. Das Thema Kleinunternehmer fällt also schon mal weg. Kosten entstehen lediglich durch Reisen innerhalb Deutschlands und durch alles allgemeine als allein stehende Privatperson (ohne Auto, zum Glück

- Sollte ich meine Dienstleistung als Gewerbe anmelden, oder gilt meine Tätigkeit als freiberuflich?
- Sollte ich dann für das Finanzamt meine Fähigkeiten/Werdegang als digitaler Stratege nachweisen?
- Macht in meinem Fall eine Media Haftpflicht Sinn?
- Was sollte man noch an Steuerfallen bzw. Gesetzlichem beachten...?
Wäre toll, wenn jemand was dazu weiß

*VG